abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Arbeitseinheiten in Layout und Modell

archiflow1
Newcomer
Bei mir wreden bei häufigem Wechsel von Layout- und Modellbereich die Arbetiseinheiten (mm/m) vertauscht/umgestellt. Also im Layout habe ich gewöhnlich mm als Einheit im Grundriss zeiche ich in Meter. Wenn ich vom Layout in den GR wechsle ("ursprünglichen Ausschnitt offnen") muss ich im Modellbereich in mm zeichnen.
Wenn ich unter Präferenzen die Einstellung ansehe, ist es OK und mit Schliessen der Einstellungen (ohne Änderung) ist auch wieder alles OK.
Kennt jemand das Problem oder besser noch, eine Lösung?
AC11@XPpro
AC25_win
8 ANTWORTEN 8
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Dieses Verhalten ist mir nicht bekannt. Beobachte mal den Navigator. Der springt bei Tastaturwechseln manchmal erst um, wenn man in dem Fenster weiterarbeitet. Das könnte sein, dass der dann noch auf der anderen "Seite" ist und deswegen die Einheiten verwendet.

Prüf' mal, ob das bei der Konstruktion eines weiteren Elements sich "normalisiert".

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
ich kannte es bisher auch nicht. will morgen mal nach Neustart gucken ob's immer noch so ist.
Mit dem Navigator arbeite ich gar nicht. Ich mach das immer im Organisator....
AC25_win
bfpuvak
Newcomer
Ist bei mir genauso und schon immer (AC12), änderts erst wenn man in die Präferenzen geht und ohne was zu ändern OK drückt 🙂
Art
Win 10 Pro 64bit / Intel i7-6700 @ 4.0 GHz / RAM 32GB
2 x Nvidia GeForce GTX 980M 8GB
Archicad 6.0 – das Neueste + Octane Render - auch das Neueste
PhotoModeler Scanner (hinkt etwas hinterher) / Photoshop CC, ebenfalls das Neueste
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Zumindest nicht an meinem Mac. Das werde ich morgen mal an einem Windows-Rechner ausprobieren.

Wechselst Du zwischen Modell und Layout so wie archiflow es beschrieben hat oder besteh das auch beim Wechsel über den Navigator/Organisator?

Gruß

Markus
bfpuvak
Newcomer
Wechsle zu 95% mit dem Navigator ist aber bei allen "Wechselarten" so. Sogar aus dem Modellbereich über Menü...> Neues Layout (Alt-N).
Es ist aber nicht wirklich immer ; nach Rechnerneustart funktionierts 'ne Zeitlang aber beim
Layouten und vermehrtem hin- und herwechseln bleiben die Einheiten irgendwann "hängen".

Aber noch kein Auslöser in sicht...

Grüße,
Art
Win 10 Pro 64bit / Intel i7-6700 @ 4.0 GHz / RAM 32GB
2 x Nvidia GeForce GTX 980M 8GB
Archicad 6.0 – das Neueste + Octane Render - auch das Neueste
PhotoModeler Scanner (hinkt etwas hinterher) / Photoshop CC, ebenfalls das Neueste
dihes8010
Participant
kann dieses Problem nur bestätigen - zumindest seit der 10er - Keine Ahnung wann es auftaucht - Hab's dann immer wieder umgestellt. :crazy:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von dihes:
kann dieses Problem nur bestätigen - zumindest seit der 10er - Keine Ahnung wann es auftaucht - Hab's dann immer wieder umgestellt. :crazy: Sorry, aber vorher gab es keine zwei unterschiedlichen Arbeitseinheiten.

Gruß

Markus
poeik
Ace
@Markus: AC10: Menü/Optionen/Projektpräferenzen/Arbeitseinheiten & Höhen... 😉

Ich konnte mich nie mit unterschiedlichen Einheiten anfreunden und habe deshalb schon immer alles in Zentimeter eingegeben. Aber wenn die Möglichkeit vorhanden ist, sollte sie natürlich auch funktionieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10