abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Größe Projektdatei

66689
Booster

Hallo Archicad "Arbeiter",

bin am verzweifeln😭

habe eine Datei aus AC26 in AC27 migriert, klappt auch ganz gut, aber bei diesem Projekt passt was nicht.

Projektdatei siehe Foto, in AC26 ca. 60MB, in AC27 über 400MB?

Wenn ich ALLE Ausschnitts -Mappen, Arbeitsblätter und Layout-Bücher lösche bin ich immer noch bei über 350MB?

Wenn ich das Modell, über die Zwischenablage, in eine neue Datei kopiere bin ich wieder bei 60MB?

Müsste dann aber alle Attribute..., da aus AC26 anpassen, habe hierfür noch keinen "wirtschaftlichen" Weg gefunden.

 

Irgend was stimmt da nicht, wäre für jeden Tipp dankbar, vielen Dank im Voraus.

Schönes Wochenende

Grüße aus BayernIMG_0715.JPG

 

Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB
11 ANTWORTEN 11

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Wir haben raus gefunden, dass 3D eine Unmenge von Daten produziert haben. 
schau auch mal in die eingebettete Bibliothek. 

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Servus Enthusiast (gefällt mir)

Vielen Dank für deine Antwort, hat mir wieder mal ein paar Stunden gekostet

Wie schon erwähnt, 3-D Modell in ein neues Projekt kopiert ca. 76MB

Alle Ausschnittsmappen gelöscht, immer noch 337 MB

Alle Bibliotheken haben die gleiche Größe wie bei einem neuen Projekt, die eingebettete 5 MB

Da liegt irgendwo anders, der Hund begraben, ich gebe auf.😭

 

Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB

Mal beim öffnen „reparieren“ angehakt?

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Hallo Lukas,

Ich glaube, es gibt keinen Knopf (in AC), den ich noch nicht gedrückt habe, 😬

Nochmals Danke

 

 

Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB

Du hast das 3D Modell ja schon irgendwie als Ursache ausgeschlossen. 

Schau mal, ob 2D Inhalte vielleicht der Grund sind: 

bei mir haben öfters mal irgendwelche importierten DWGs die Dateigröße aufgeblasen. Vor allem, wenn die Zeichnungen in 2D zerlegt wurden. 3D Dokumente (das sind ja auch Unmengen an Schraffuren) könnten auch Einfluss auf die Dateigröße haben. 

 

Hast du eigentlich schon irgendwelche Geschwindigkeitsnachteile beim Arbeiten mit der Datei beobachtet? 

(wenn nicht, könnte man das "Problem" auch als "kein wirkliches Problem" betrachten )

 

und zuletzt noch ein Knopf, den du bestimmt schon gedrückt hast: 

archig_0-1702501495152.png

Beim Speichern als ArchiCAD PLN auf "Optionen" klicken, dann Häkchen bei "Datei komprimieren" setzen (trivial, aber manchmal ist das Leben ja so...)

ArchiCAD 25 / Windows 10
kleiner Nick
Advisor

Ich hatte sowas auch mal. Bei mir waren es 3D-Dokumente, die die Dateigröße gesprengt hatten. Die hatte ich zwar aus der Ausschnittsmappe gelöscht, aber in der Projektmappe hatte ich sie übersehen. Als ich sie da entdeckt und gelöscht hatte, war alles ok.

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Hallo kleiner Nick (aufgrund deiner Fachkompetenten Beiträge im Forum, meiner Meinung nach großer Nick ;),

Hallo archig,

Hallo Lukas (beneide Dich um deine Programmier-Kenntnisse;),

ich merke schon ihr, lasst nicht locker.

Also, alle Knöpfe wurden gedrückt, alle Projekt-, Ausschnitts mappen, sowie eingefügte Arbeitsblätter, DWG… gelöscht.

Bearbeite das Projekt schon seit einigen Jahren (ab AC13), früher hatte ich beide Hallen (siehe Fotos) in einer Datei zusammen, Dateigröße in AC26 circa 90 MB.

Dann habe ich die Datei getrennt, kleine Halle hat jetzt in AC27 circa 50 MB, die große Halle wie gesagt über 400 MB.

Ich kann natürlich damit leben und habe genug Speicher für 400 MB, aber mich nervt, wenn ich etwas nicht verstehe.

Danke noch mal für die Beteiligung, das ist das, was ich an diesem, jetzt im Neuem, früher im alten Forum, liebe.

„By the way“ früher war alles gut, heute ist alles besser, es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre.

Beste Grüße an AlleIMG_0716.PNGIMG_0717.PNGIMG_0718.PNG

Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB

Ich habe neulich ein Projekt einfach vor- und wieder zurück migriert. Die Dateigrösse hat sich dabei stark reduziert. 

alles Tappen im Dunkeln. 

 

die Version 25 hat damit geworben, kleinere Dateien zu schreiben. … aber solche GS Themen bleiben dann wieder Jahre liegen. 

Zum Thema „Knöpfe drücken“ müssen wir mal ein Thema aufmachen. Ich kenne sogar die Knöpfe, die gar nichts bewirken. Habe eine kleine Sammlung. Aber ob diese nicht vielleicht die Dateigröße reduzieren, habe ich nicht getestet. Wer weiß. Archicad steckt voller Überraschungen. 

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

@Lukas Oelmueller  schrieb:

 

... Ich kenne sogar die Knöpfe, die gar nichts bewirken. Habe eine kleine Sammlung. ...


Hey, jetzt hast du mich neugierig gemacht. 😀

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com