abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ArchiCAD 23 Performance

magnus1
Newcomer
Hallo liebe CAD'ler

ich hätte ein paar Fragen zu eurer AC23 Perfomance.

Bei mir läuft das Programm eher bescheiden vor sich hin.
Wenn ich ein neues leeres kleines Projekt öffne läuft es zwar aber sobald ich mal ein großes Projekt aus einer AC22 Version einspiele hängt das Programm.
Ich hatte die Hoffnung, da es bereits im AC22 Perfomance Probleme gab, das es sich im AC23 verbessert durch diverse Änderungen im Code.

Leider braucht ein bestehendes Projekt lange zum öffnen, zwischen 5-40 min je nach Projekt,
Das rein und raus zoomen ruckelt vor sich hin und ist nicht geschmeidig/flüssig.
Grundrisse, Schnitt, Ansichten und sonstiges braucht immer in wenig bis es komplett aufgebaut ist und wenn man dann ein kleines bischen das Bild verschiebt muss er sich nochmal aufbauen.

Daher wollte ich fragen, was ihr für Erfahrungen mit AC23 gemacht habt. Und gerne auch mit großen, komplexen Projekten. Ein Grundriss mit 4 Wänden läuft immer optimal.

An der Hardware kann es an sich nicht liegen, da diese sogar extra mit Graphisoft abgestimmt wurde.
ArchiCAD 22 | Win 10 |
58 ANTWORTEN 58
Anonymous
Nicht anwendbar
Bisher hab ich versucht, mich in Sachen AC 23 eher zurückzuhalten.
Das einzige was mir der Support in Sachen Performance raten konnte: Statt meiner Funkmaus und möge ich eine (alte) Maus mit Kabel verwenden. Wenn ich den Beitrag so verfolge fehlt´s da offensichtlich noch gravierender. Nach meiner Meinung hilft bei AC23 weniger der Support sondern einzig ein anständiges und grundsolides Update. Ich weiss nicht, was da im Vergleich zu AC 22 alles neu aufgesetzt wurde - ausgereift scheint es nicht zu sein. Es kann doch nicht sein, dass das System jetzt in AC23 wegen einem lapidaren Einfamilienhaus an sein Grenzen kommt. Hauptsache man kassiert Archicard-Gebühren und liefert dafür (in unserer schnelllebigen Zeit sicher auch unter enormem Druck der user) halbfertige Sachen. Wer erinnert sich an AC 8.0 ? Das war vielleicht ein Katastrophe, die mir immer noch in den Knochen sitzt ! Da war seinerzeit aber wenigstens AC 8.1 schnell und funktionierend zu Verfügung.
Und ich hab's mit daviiiidave: Graphisoft muss sich nicht zu gut sein, sich auch im Forum umzuschauen. Die Nutzer finden die Schwachstellen relativ rasch. Vielleicht könnte man das auch durchaus als Chance für Verbesserungen sehen. Und vielleicht bekommen wir Kunden auch mal Informationen über geplante Maßnahmen in Sachen Behebung der Mängel ?
runxel
Legend
Was für eine Farce!
Wenn die Performanceprobleme nur "bedauerliche Einzelfälle" wären, dann wär die Kacke doch nicht so dampfen hier. Schau doch mal ins internationale Forum, Holger.
AC23 ist weit davon entfernt nur mal "selten" irgendwo zu hinken. Das sind ganz strukturelle Probleme, die wir hier ansprechen.

Aber ich hab ne Idee! Stellt doch alle hier mal eure Verdienstausfälle wegen nicht korrekt funktionierender Software GS in Rechnung! Das wird super.

Man muss doch auch verstehen, dass sich hier eine ganze Menge Frust angestaut hat. 😞
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
DaveTka
Participant
Tut mir leid, dass ich vorhin so harsch geschrieben habe. Ich will hier niemanden persönlich attackieren. Ich möchte lieber eine lösungsorientierte Diskussionskultur haben.

Mir geht es immer um die Software und ich weiß auch dass GS Deutschland nicht am Nukleus sitzt, was den Hardcode von Archicad angeht. Aber man hat ja eine Stimme. Man hat eine Community. Man könnte anders arbeiten als andere. Man könnte größer Denken. Man könnte Vorreiter werden. Man könnte Druck machen.

Und ich weiß, dass man an den richtigen Stellen auf Menschen trifft, die bereit sind in die Bresche zu springen. Siehe Cooperation Graphisoft und Unreal. Man hat mal was im eng. Forum gepostet. Dann wurde diskutiert und hin und her geschrieben. Und dann kommt jemand wie Belinda und lebt die Idee und kämpft dafür. Alle haben rumgeheult, dass keiner das braucht und Architekten was anderes von der Software erwarten. Jetzt profitieren wir alle davon. Und wir können noch richtig coole Neuerungen aus dieser Richtung erwarten.

"Egon" wrote:
Bisher hab ich versucht, mich in Sachen AC 23 eher zurückzuhalten.
Das einzige was mir der Support in Sachen Performance raten konnte: Statt meiner Funkmaus und möge ich eine (alte) Maus mit Kabel verwenden.

Seriously. Das ist albern. Könnte ein Tip meines Großvaters sein. Wir haben das ganze Büro mit Funkmäusen und Tastaturen ausgestattet. Alle haben rumgeheult wegen Kabeln. Jetzt kommt GS und sagt wir sollen wieder Kabel bekommen. und alle so Yeah.
Ma_Scht
Advocate
Also in internationalen Forum gibt es einen Herren, Name gerade nicht parat, der meldet ist der Wunschliste regelmäßig zurück ins Forum was aufgenommen wurde und was nicht.
Ob daraus was wird - ich weiß esnicht, ob es in der Schublade verschwindet - keine Ahnung,
aber es ist Opium für's Nutzer-Volk. ;--)
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
...und hier gibt es meine Kollegen und mich, die das Forum moderieren und lesen etc. Und das Ganze auch als Informationsquelle nutzen.

Aber nochmal:
Bei Perfomanceproblemen muss man die Ursache suchen. Und die liegt nach meiner Erfahrung nach knapp 19 Jahren bei GRAPHISOFT bei ganz unterschiedlichen Dingen. Das kann das Programm sein, oder Verknüpfungen in der Datei, Treiber, fehlende OS-Updates, Teamwork Speicher, Roaming Profiles, Virenscanner, Updateinstellungen der BIMcloud, etc etc etc.

Nur wenn wir das richtig aufnehmen und dann testen, können diese Themen in der Entwicklung ankommen. Auf "Zuruf" über das Forum geht das nicht.
Das muss nachvollziehbar sein. Dazu muss man die Dateien und evtl die Systemungebung sehen können. Oder Logs auslesen. Wir haben auch ein spezielles Tool, das notfalls aufgespielt werden kann, um mitzulesen, was ARCHICAD macht oder worauf es wartet.

Das kann ich nicht über das Forum machen.

Deswegen: ruft den Support an. Nur dann kann es richtig aufgenommen werden.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Deswegen: ruft den Support an. Nur dann kann es richtig aufgenommen werden"

Ja das habe ich gemacht. Es konnte mir nur leider niemand erklären warum AC 23 beim ersten Start des Programms mir der systemeigenen Startdatei, ohne fremde Attribute und BibElemente nach kürzester Zeit nicht mehr flüssig läuft. Zudem kann ich's einfach nicht glauben, dass das beim Beta Test keiner gemerkt hat.

Ich bin eher von der geduldigen Sorte. Seit dem 10. 12. 2019 warte ich hoffnungsvoll auf einen sozusagen zugesagten Rückruf vom Support (In welchem Zeitraum können wir Sie zurückrufen, um Ihre Anfrage zu besprechen?). Bravo Support - Bravo Archicard.

Es wäre mir vorerst schon sehr geholfen wenn man wüsste, ab wann zu erwarten ist, dass man mit AC23 professionell arbeiten kann. Das ist doch nicht zuviel verlangt, wenn man das von einem Support erwartet - oder doch ?
DaveTka
Participant
"Ma_Scht" wrote:
Also in internationalen Forum gibt es einen Herren, Name gerade nicht parat, der meldet ist der Wunschliste regelmäßig zurück ins Forum was aufgenommen wurde und was nicht.
Ob daraus was wird - ich weiß esnicht, ob es in der Schublade verschwindet - keine Ahnung,
aber es ist Opium für's Nutzer-Volk. ;--)

Wir können noch nicht mal ein Poll erstellen. Jemand schreibt was smartes und die Menge ruft +1. Keine Reaktion.
Geschweige denn dass wir ein Rückmeldung bekommen ob der Wunsch irgendwie anklang gefunden hat.
Ma_Scht
Advocate
Zur allg. Gemüterberuhigung - ein wenig Kultur:

Ich war mal auf dem Dorfe,
da gab es einen Sturm,
da zankten sich fünf Hühnerchen
um einen Regenwurm.

Und als kein Wurm mehr war zu sehn,
da sagen alle: Piep!
Da hatten die fünf Hühnerchen
einander wieder lieb.
surb
Booster
🙄 in einem ½ Jahr kommt AC 24. Dann wird alles besser 🙄
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Danke Ma_Scht 🙂

Ich bin nächste Woche auf der digitalBau - da können wir gerne reden. Bei einem guten Kaffee.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.