abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ArchiCAD 23 Performance

magnus1
Newcomer
Hallo liebe CAD'ler

ich hätte ein paar Fragen zu eurer AC23 Perfomance.

Bei mir läuft das Programm eher bescheiden vor sich hin.
Wenn ich ein neues leeres kleines Projekt öffne läuft es zwar aber sobald ich mal ein großes Projekt aus einer AC22 Version einspiele hängt das Programm.
Ich hatte die Hoffnung, da es bereits im AC22 Perfomance Probleme gab, das es sich im AC23 verbessert durch diverse Änderungen im Code.

Leider braucht ein bestehendes Projekt lange zum öffnen, zwischen 5-40 min je nach Projekt,
Das rein und raus zoomen ruckelt vor sich hin und ist nicht geschmeidig/flüssig.
Grundrisse, Schnitt, Ansichten und sonstiges braucht immer in wenig bis es komplett aufgebaut ist und wenn man dann ein kleines bischen das Bild verschiebt muss er sich nochmal aufbauen.

Daher wollte ich fragen, was ihr für Erfahrungen mit AC23 gemacht habt. Und gerne auch mit großen, komplexen Projekten. Ein Grundriss mit 4 Wänden läuft immer optimal.

An der Hardware kann es an sich nicht liegen, da diese sogar extra mit Graphisoft abgestimmt wurde.
ArchiCAD 22 | Win 10 |
58 ANTWORTEN 58
Hmooslechner
Moderator
Seit 2001 schreibe ich hier im Forum - sehr lösungsorientierte Beiträge - unter Anderem auch sehr oft in die Wunschliste.

Was mich immer schon gestört hat - dass von den wirklich für Graphisoft verantwortlichen Leuten fast keine Rückmeldung hier im Forum kommt.

Viel zu oft kommt nur die Meldung - "Support" anrufen. Oder - "wozu braucht man denn das"? Oder gleich - "braucht man eh nicht"..

Sowas frustriert enorm und behindert auch eine kreative Weiterentwicklung des Programmes genauso enorm. Ohne Brainstorming bleibt halt alles ein wenig "flach"..

Mit dem Unterdrücken von Problemen und den Verweis auf den Support hilft man vielleicht den Einen, der am lästigsten ist. Aber den vielen anderen "Duldern" im Forum mit ähnlichen Problemen hilft das gar nicht.

Ich würde mir sehr wünschen, dass zB. Du - Holger - nicht nur auf den Support verweist, sondern jedesmal auch eine Prognose abgibst, einen Fahrplan skizzierst, wie das Problem wohl gelöst werden kann, was Deine Gedanken zu den jeweiligen Problemen sind.

So wie wir anderen Forumsteilnehmer das ja auch versuchen, aber Du könntest dies natürlich viel fundierter darstellen, als wir "Laien". Dies würde oft aus den aufgeblähten Problemen viel besser "die Luft rauslassen".

Wie hier in diesem Thema.

Ein klein wenig mehr Einblick in die internen Vorgänge (TRANSPARENZ) bei Graphisoft wäre für uns User mental sehr hilfreich - und ich würde mir keine großen Gedanken darüber machen, wie schlimm es wäre, wenn die Kunden auf einmal mehr "mitreden". Dies würde ich eher als positiven "input" sehen.

Mich hat wirklich SEHR gestört, dass Ihr die Wunschliste hier im Forum nur mehr für die angemeldeten Forumsteilnehmer sichtbar stehen lasst - Transparenz geht anders!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Allein aufgrund der Tatsache, dass es dieses Forum gibt, zeigt Graphisoft oder wer immer das Forum betreibt, durchaus Wille zu einer gewissen Offenheit. Zudem hat jeder, der sich registriert, Zugang auch zum Wunschforum. Aber mit Kaffee trinken wird's nicht besser.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich liebe schriftliche Diskussionen.... 😉

Wenn ich auf den Support verweise, hat das den Hintergrund, dass wir diese Dinge richtig aufnehmen wollen. Wie ich das schon erläutert habe. Nicht, weil "ich das hier nicht sehen möchte".

Wenn ich frage: "Wozu braucht man das?" - das will ich das verstehen. Und zwar den Hintergrund. Das ist mein Job.

"Braucht man eh nicht" - wirst du von mir kaum hören.

Der Support hat meistens Anleitungen für bestimmte Probleme. Oder es gibt ArchiCARD Beiträge oder oder. Das Knowhow ist vorhanden. Knowhow ist Teil des Servicevertrags - auch wenn es in deinem speziellem Fall nicht erreichbar ist, da du als Lehrer keinen Servicevertrag hast. Aber dazu gibt es Evelyn und ihr Team. Sie kümmern sich um Studierende, Lehrende etc.

Wir reden viel mit Kunden, wir besuchen Kunden, wir lesen in diesem Forum. Das ist ein wichtiger Bestandteil zur Meinungsbildung. Deswegen ist dieses Forum ja auch öffentlich.

Und das die Wunschliste erst nach der Anmeldung zu sehen ist, sehe ich nicht als Problem. Anmeldung ist kostenlos. Wir spammen ja auch niemanden.

Und Kaffee trinken 😉 - es geht ums reden und verstehen. Der Kaffee hilft dabei, einander besser zu verstehen. Und entspannt dabei.

Wie gesagt: Kommt vorbei.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Ich bin nächste Woche auf der digitalBau - da können wir gerne reden. Bei einem guten Kaffee.

Ich übrigens auch, rede auch gerne und trinke auch gerne Kaffee 😉
Und ich freue mich jetzt schon auf den persönlichen Austausch mit zahlreichen Studierenden und Lehrenden.

Kommt vorbei!

Viele Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Stefan-R
Booster
Mal einen Tipp/Hinweis zur Performance:
Bei mir war mit offenem Favoritenfenster (angedockt) und da noch mit dargestellten 3D-Symbolen nichts mehr mit flüssigem Arbeiten. Die Bilder der Favoriten wurden bei jedem Pan/Zoom neu aufgebaut und verhinderten ein flüssiges Arbeiten.
Da muss an erst einmal drauf kommen!
Anonymous
Nicht anwendbar
"srumb" wrote:
Bei mir war mit offenem Favoritenfenster (angedockt) und da noch mit dargestellten 3D-Symbolen nichts mehr mit flüssigem Arbeiten. Die Bilder der Favoriten wurden bei jedem Pan/Zoom neu aufgebaut und verhinderten ein flüssiges Arbeiten.

Diesen Bug kann ich nicht reproduzieren.

Heute gab es immerhin ein kleines Bibliothekenupdate

https://www.graphisoft.com/downloads/library/AC23/AC23-GER-LibUpdate1.html
DaveTka
Participant
"srumb" wrote:

Hab ich nie an. Benutze den kleinen Pfeil beim Werkzeug direkt.

Mit Hecken und Bäumen kann man gar nicht arbeiten, weil die einfach die Performance so in den Keller ziehen.

Off-Topic: Hat jemand die Archiradar Objekte? Kann davon berichten?
achtbru
Newcomer
"daviiiiidave" wrote:
"srumb" wrote:

Hab ich nie an. Benutze den kleinen Pfeil beim Werkzeug direkt.

Mit Hecken und Bäumen kann man gar nicht arbeiten, weil die einfach die Performance so in den Keller ziehen.

Off-Topic: Hat jemand die Archiradar Objekte? Kann davon berichten?

Habe die Favoriten auch angedockt und 3D Vorschau .Bei mir wird das nur neu aufgebaut bei einem Teamworkprojekt beim Senden&Empfangen, sonst NIE.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe auch grad Probleme mit ArchiCAD 23, die keiner nachvollziehen kann,
aber glücklicherweise habe ich keine mit der Performance, d.h. keinen spürbaren Unterschied zu AC 22. Und das obwohl mein iMac von Ende 2013 ist.
Ich nehme daher an, dass die Performanceprobleme ein Kombination aus ArchiCAD mit bestimmter häufiger auftretender Hardware und/oder Betríebssystemen sind.

Zu der Frage nach den Archiradar-Objekten: Ich habe mir mal die Bäume "ArchiRADAR Tree set 10" zugelegt. Ich fand sie ganz gut, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich auf massivator gestoßen bin.
viewtopic.php?f=15&t=25293&hilit=Massivator
Seitdem benutze ich diese vorwiegend für Renderings.
pip
Booster
Ist ja unschön, was man hier so liest. Ich berichte mal von der anderen Seite, nicht, dass alle, die hier mitlesen denken, es handele sich um ein generelles Problem.
Arbeiten derzeit auch noch auf 22, da wir immer das erste große Update abwarten (wann kommt´n das eigentlich? 😉

Habe eben testweise ein recht komplexes Projekt Ende LP5 (ca. 150.000 m³ auf 4 Geschossen) in 23 geöffnet und bespielt - es läuft in machen Belangen definitiv schneller, kürzere Ladezeiten beim Aufbau von Modellsichten usw. Standard-Arbeitsumgebung. Nachteile konnte ich nirgends finden.

Das Ganze läuft auf diesem in die Jahre gekommenen System, welches demnächst ausrangiert wird:
Xeon E3 1226
16GB DDR3
Quadro K620
Win 10 Prof. (18362)

Also, kein Grundsatzproblem von AC23, mir scheint es, dass tatsächlich einiges optimiert wurde, aber bei gewissen Hard-/Softwarekonstellationen Probleme bestehen...