abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ArchiCAD + 3D-Drucker

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes ArchiCAD-Forum,

dies ist mein erster Post hier, daher ein herzliches Hallo allerseits aus Würzburg.
Wir sind 3D-Dienstleister aus Würzburg www.3dbetrieb.de

Gerade hat ein Vertreter für 3D-Drucker unser Büro verlassen und damit auch für uns die interessante Frage aufgeworfen, ob ArchiCAD eine vernünfige Schnittstelle an diese Geräte bietet. Natürlich habe ich es gleich getestet, ArchiCAD kann die benötigten wrl oder stl-Daten ausschreiben. Wie ist allerdings die "Qualität" und was kommt am Drucker an?
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit 3D-Druckern geasmmelt?

Leider hat die Foren- und Google-Suche keine vernünfigen Ergebnisse erzielt.

Vielen Dank für Eure Antworten,
Stefan
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich denke, das wäre schon wichtig, daß das abspeichern in stl geht. das 3d-plotten ist sicher die zukunft!!!

das fällt bei archicad sicher ins gewicht, weil man hier eigentlich immer vom 3d modell ausgeht.
würde mir wünschen für die zukunft, daß ich neben meinem 2d-drucker auch einen 3d-plotten stehen habe.. vielleicht wird das schon bald realität....
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für Eure vielfältigen Antworten!

Ich denke auch, dass 3D-Plotten ein Weg der Zukunft ist. Ergänzend möchte ich nur hinzufügen, dass via wrl inzwischen auch mehrfarbige Modelle möglich sind,

Gruß Stefan
herbert peter
Newcomer
Hallo Stefan,
wenn es sich bei dem 3D Drucker um ein gerät von Zcorp handelt bist du mit archicad gut unterwegs. der weg über rhino is möglich aber nicht nötig. du kannst einfach aus dem 3D fenster von archicad eine VRML datei sichern. das klappt ausgezeichnet. die druck-steuersoftware "zprint" kann vrml lesen. dann brauchst du das zu druckende modell nur noch über den scale-befehl in die richtige druckgröße bringen.

TIPP - ACHTUNG! pass auf die minimale schichtstärke von körpern (zB bei Glasscheiben) auf. es kann leicht vorkommen, dass zu dünn gedruckte elemente dann beim herausnehmen und reinigen, bzw fixieren ausbrechen.

ich habe seit herbst 2005 bei uns auf der akademie der bildenden künste in wien so ein gerät im einsatz. für weitere fragen oder genauere infos schick mir einfach ein email...

herbert
...wer die arbeit hat, dem bleibt sie...
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
wir hatten für den ARchitektentag das zusammenspiel mit einem 3D drucker getestet. der Drucker hat das VRML aus ARCHICAD problemlos angenommen.
Aber auch hier gilt: kleinigkeiten ausblenden, und evtl sogar die Fenster/Türen auf leere Öffnung einstellen.

Man kann das ganze gut für den Rohbau benutzen und dann weiter ausstaffieren
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
zzyzx
Newcomer
ist sowas denn schon bezahlbar?
(wäre interessant, wenn jemand vielleicht ein bild davon einstellen könnte und die ca. kosten nennen würde)
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Holger, hallo Herbert,

herzlichen Dank, genau solche Antworten habe ich mir erhofft!
Es handelt sich bei dem Gerät um einen Designmate Cx. An uns ist ein Copyshop herangetreten, ob uns Ihre Leistung interessiert. Bevor ich das sagen kann, muss ich natürlich abklopfen, ob das auch funktioniert!
Ja, sowas ist bezahlbar. Ich habe ein farbiges EFH gesehen, das ca. 400 Euro kosten sollte. Ich schätze mal Maße ca. 20*20*10
Der Preis richtet sich sowieso nach Volumeninhalt der verwendeten Masse.

Vielen Dank, Gruß Stefan