abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Archicad 2D Ansichten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe 2 D Ansichten in Archicad gezeichnet, nur weiß ich leider nicht, wie ich diese ,,schöner''' gestalten kann.

ich habe nun folgende Fragen:
- Kann ich in 2D Ansichten hinten ein Himmel einstellen wenn ja wie

- Ich würde gerne die Bäume in Archicad, welche ich benutze grün und transparent einstellen weiß leider auch nicht wie das geht


- für die Fensterfläche möchte ich keine Farbfläche benutzen, sondern etwas was wirklich wie ein Glas aussieht evtl auch spiegelt.


- und kann ich es einstellen, dass die Schatten auch sichtbar sind ?


Und dann hätte ich noch eine Frage zum Layout. Wie kann man das Layout gestalten, sodass es nicht weißer Hintergrund mit Zeichnungen sind sondern evtl. mit transparente Farbflächen im Hintergrund oder Muster und dann da drauf die Zeichnungen. Habe öfters solche Layouts gesehen die viel schöner sind nur weiß ich nicht ob das in Archicad geht oder ob man dafür andere Programme benutzen kann.


Ich arbeite erst seit kurzem mit Archicad und kenne mich überhaupt nicht aus. Es sind sehr viele Fragen geworden trotzdem hoffe ich auf Hilfe und bedanke mich schonmal 😄 😄 😄
16 ANTWORTEN 16
Ma_Scht
Advocate
@Archibold: Doch gibt es! Ich habe auch schon welche gestellt :--)
So, aber das ware es jetzt auch von meiner Seite.

.
archibold
Newcomer
"Ma_Scht" wrote:
@Archibold: Doch gibt es! Ich habe auch schon welche gestellt :--)
So, aber das ware es jetzt auch von meiner Seite.

.


Da das gefühlt jeder mal macht, hatte ich einmal vorgeschlagen ein Unterforum für eben solche Fragen einzurichten. Dann fühlen sich die Fragesteller nicht ganz so doof und die fortgeschritteneren User werden nicht genötigt, sich mit Anfängerproblemen auseinanderzusetzen. Und man kann auf ein "Anfängerforum für Basics" verweisen.

Aber da fällt mir gerade auch eine echte Anfängerfrage ein... mehr dazu später im Hauptforum...
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
es geht nicht um Anfängerfragen ... natürlich, jeder hat mal angefangen. Meine Verwunderung ergab sich nur daher, dass jemand der mit einem Desginer/CAD/3D Programm arbeiten will fragt wie ein 2D Objekt Schatten wirft. Da fehlen sonst einige Stunden Einführung vorher ....
Frank Beister
Mentor
Bitte kein Anfängerproblemen-Forum. Ich finde im Verlauf solcher Fragen oft auch noch was brauchbares. Ich glaube die Formulierung von Luasa war einfach eine Steilvorlage und ich hoffe, das hier verschreckt sie nicht. Denn hier werden ziemlich viele Fragen, die offensichtliche Antworten (je nach Erfahrung der Leser, was nicht als Skill-Level gemeint ist) nach sich ziehen nicht nur hilfsbereit beantwortet, sondern oft auch ganz un-offensichtlich diskutiert. Was ich sehr inspirierend finde.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Herrliche Konversation, jetzt will ich auch mal was sagen. 2D Elemente werfen einen Schatten sofern sie sich im 3Dimensionen Raum befinden. Keine Antwort ist zu doof 😉

Und ja, es gibt einen BefehlbWorkaround um Schatten aus 2D Elementen zu generieren, das ArchiCard Add On Schwarzplan erkennt Schraffuren und erstellt daraus Morphs... Nagut, die 3D Höhe spielt dabei eine Rolle.... Jetzt müssen wir nur noch eine Projektionsfläche schaffen.... Ein wirklich gutes Tool für große Lagepläne....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
"lukaso" wrote:
Herrliche Konversation, jetzt will ich auch mal was sagen. 2D Elemente werfen einen Schatten sofern sie sich im 3Dimensionen Raum befinden. Keine Antwort ist zu doof 😉


sobald sie Schatten werfen sind sie nicht mehr 2D ... das ist geometrisch nicht möglich. Wenn du ein vermeintliches 2D Element im 3D Raum einbaust, dann ist dies auch ein 3D Element (hat ja dann eine Höhe/Breite/Tiefe, auch wenn die sehr klein ist).

Aber egal, wie gesagt doof war deine Frage nicht, nur verwundert war ich. Wenn du dir helfen konntest ist das ja super!
Frank Beister
Mentor
Wenn ich 2D Ansichten gezeichnet habe u.a. WEIL ich keine berechneten Schatten haben wollte. Wenn du sie nach deinem räumlichen und gestalterischen Verständnis zeichnest, kannst du sie zur Kommunikation einsetzen. Betonung, Vereinfachung, Weglassen...
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm