abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Archicad Transparent Funktion

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
Ich habe da ein Problem
Ich möchte bei Meine Abrechnungspläne, den Architektenplan (PDF od. DWG)
mit Originalfarben jedoch mit geringe Farbintensität (gebleicht) im Hintergrund darstellen.

Beim Drucken sollte meine Aktive Zeichnung scharf und der Architekten Plan Blass sein.

ich freue mich auf eure Antwort und bedanke mich im Vorraus.
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
falls du photoshop grudkenntnisse besitzt, versuch es einfach da mal. weiß nicht genau, ob das auch in archicad funktioniert, da ich solche bearbeitungen persönlich immer in photoshop oder illustrator mache. fsolltest du dabei hilfe brauchen, kannst du gerne schreiben.

schönen nachmittag,
robin
Anonymous
Nicht anwendbar
Zeichnung auf dem Layout mit 25% oder 50% weißer Transparentschrafur abdecken. Stapelreihenfolge beachten. Zum Testen andere Farbe nehmen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Sayyam88
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
... weiß nicht genau, ob das auch in archicad funktioniert ...
... da ich solche bearbeitungen in photoshop oder illustrator mache ...
Da gleich auf Photoshop etc. auszuweichen ist nicht empfehlenswert.
Sobald man ARCHICAD verlässt müssen nach Änderungen im Modell dort die meisten Arbeitsschritte nochmal gemacht werden.
Wenn man das im ARCHICAD löst und sein Projekt sauber organisiert hat, werden nach Änderungen im Modell die Layouts automatisch aktualisiert.

Das Gewurstel sollte man sich also - übrigens auch im Studium - möglichst gar nicht erst angewöhnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bedanke mich für eure nutzvolle antworten,
Die Idee mit dem weißen 50% Schrafur war genial
Danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
es gibt eine elegantere Lösung.
Erstell Dir in der Stifftenset die Farbe, die Du haben möchtest.
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/1buke0t7ynw.jpg ---- http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/26joqlip7gn.jpg und Speichere sie. Siehe Bild
In der Ausschnitt-Mappe kannst Du diesen Stiftenset zu deiner Zeichnun zuweisen.
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/339utv8j4y5.jpg Die Linienstätken bleiben und zudem kannst die Farbe belibig ändern. In der Ausschnitt-Mappe kannst du auch die Zeichnung duplizieren und andre Stiftenset zuweisen. So hast du belibig viele Zeichnungen mit verschiedenen Stiftenset die du verwenden kannst.
MfG cad_2011
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo cad_2011

Das ist richtig, aber so habe ich für alle Bauteile die gleiche Farbe
Ich möchte jedoch die Originalfarben beibehalten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du das mit Stiftesets machst funktioniert das zwar für stiftbasierte Elemente, aber nicht für im Projekt platzierte Zeichnungen, PDFs, Bitmaps, Bitmapschraffuren... sowie Elemente auf dem Layout.

Und es dauert länger und ist komplizierter bei Änderungen des originalen Stiftsets.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Sayyam88
stimmt, die Idee ist so nicht geeignet.

@Lars Fritschenhog
Stimmt auch....
Die Idee mit dem Stiftenset war ja nur für den Layout-Fenster. Nämlich da würde ich die Zeichnungen zusammensetzen.

Gruß cad_2011