abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Aus Projektmappe auf Layout platzieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie der Titel schon sagt, möchte ich gern Elemente aus der Projektmappe auf das Layout platzieren. Stattdessen kann ich leider nur über „Zeichnung platzieren" Elemente aus der Ausschnittmappe auswählen.

Grüße Fritz
6 ANTWORTEN 6
xandros1
Newcomer
Hi,
du kannst aus der Projektmappe keine Zeichnungen auf dem Layout platzieren, da die Zeichnung nicht wüsste, wie sie auszusehen hat (Maßstab, Ebenen, Grafische Überschreibungen, Stifte etc.). Erst wenn du das als Ausschnitt speicherst, hat deine Zeichnung diese Vorgaben definiert bekommen und fixiert somit ihr Aussehen.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
DaveTka
Participant
"Xandros" wrote:
Hi,
du kannst aus der Projektmappe keine Zeichnungen auf dem Layout platzieren, da die Zeichnung nicht wüsste, wie sie auszusehen hat (Maßstab, Ebenen, Grafische Überschreibungen, Stifte etc.). Erst wenn du das als Ausschnitt speicherst, hat deine Zeichnung diese Vorgaben definiert bekommen und fixiert somit ihr Aussehen.


Das was Xandros sagt.

Und du brauchst auch nichts aus der Projektmappe platzieren. Die Ausschnittmappe, kann ein exakter Klone deiner Projektmappe sein was den Inhalt angeht.

Benutzt ab morgen einfach nur noch die Ausschnittsmappe. Nur bei den 3D Dokumenten musste aufpassen weil man da nur in der Projektmappe nach dem 3D View neu aufbauen kann.
Stefan-R
Booster
"Fritz_" wrote:
Wie der Titel schon sagt, möchte ich gern Elemente aus der Projektmappe auf das Layout platzieren.

Es geht mit "strg+alt+a" - im Layoutbuch das gewünschte Layout öffnen, zurück in die Projektmappe und den gewünschten Ausschnitt mit der Tastenkombination in das Layoutbuch kopieren. So wie früher, als alles noch besser war.
Andreas81ch
Expert
Eine Frage zur Ausschnittsmappe und dem Layout, gibts eine Funktion wo man sieht, welche Ausschnitte (von der Ausschnittsmappe) im Layout verwendet werden und welche nicht?
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Anonymous
Nicht anwendbar
Das siehst du recht übersichtlich im Zeichnungsmanager. Allerdings nur die, die in Verwendung sind.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das siehst du recht übersichtlich im Zeichnungsmanager. Allerdings nur die, die in Verwendung sind.


Nachtrag: Eine Übersicht über die, die nicht in Verwendung sind, ist verständlicherweise nicht ganz einfach zu erstellen weil Ausschnitte in mehreren Projekten, die eventuell gerade nicht geöffnet sind, auf Layouts gelegt werden können.