abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ausblenden von Ebenen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich habe gerade ein Problem mit meinem Layout.

Wie kann ich bei einer Zeichnung in einem Layout Ebenen ausblenden?

Ich habe im normalen Grundriss gewisse Ebenen ausgeblendet, aber im Layout zeigt er mir alle Ebenen an.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
12 ANTWORTEN 12
Elke_He
Contributor
Folgende Vorgehensweise führt normalerweise zu dem von Dir gewünschten Ergebnis:
- In dem Grundriss die gewünschten Ebenen ein-/ausblenden bzw. die entsprechende Ebenengruppe auswählen,
- Im "Organisator - Ausschnitt-Editor" diesen so definierten Grundriss in die "Ausschnittmappe" verschieben,
- den Grundriss aus der "Ausschnittmappe" in das Layout platzieren, eventuell über "Zeichnungseinstellungen" Stiftset zuweisen, Maßstab ändern, druckbaren Rahmen um Zeichnung legen... - fertig!
Viel Erfolg :winken:
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Elke,

da Neo das Layout schon fertig hat, ist vielleicht auch folgendes ein guter Weg:

- Layout im Layoutbuch durch Doppelklick im Navigator auf den Schirm holen,
- Rechtsklick auf die Zeichnung, bei der die Ebenen nicht stimmen,
- Ursprünglichen Ausschnitt öffnen,
- im Navigator schon mal auf die Zeichnungsmappe wechseln
- Ebenen einstellen
- Rechtsklick auf den Ausschnitt im Navigator (ist fett dargestellt)
- Ausschnitt-Einstellungen
- Button oben: Aktuelle Fenstereinstellungen übernehmen.

Der Königsweg ist allerdings, wenn die Ebenen in einer Ebenengruppe korrekt eingestellt sind (schnell gemacht: Ebenen im GR einstellen und als Ebenengruppe sichern):
- Layout im Layoutbuch durch Doppelklick im Navigator auf den Schirm holen,
- Rechtsklick auf die Zeichnung, bei der die Ebenen nicht stimmen,
- Quell-Ausschnitt-Einstellungen bearbeiten
- gewünschte Ebenengruppe auswählen
- fertisch

Vielen Anwendern schalten lieber einzelne Ebenen, weil das Prinzip mit den Ebenengruppen ihnen zu aufwändig erscheint. Letztendlich ist es aber weniger fehleranfällig.

Beste Grüße, Philipp
Elke_He
Contributor
Hallo Phillip,

da hast Du natürlich auch recht! Auch das sind Möglichkeiten, sein Ziel zu erreichen.Wie immer gibt es in ArchiCAD mindestens 5 (!) verschiedene Wege zum Ziel.
Möglich wäre auch noch, bei einem schon vorhandenen Layout, nach den ersten zwei von mir beschriebenen Schritten folgendes:
- im Layout die vorhandene eingefügte Zeichnung aktivieren, dann über die rechte Maustaste den Befehl "Zeichnung verknüpfen mit" anwählen und dann über die Auswahl die korrekte Zeichnung auswählen und ..... schwupps, schon ist man am auch Ziel. 😉
Der Organisator ist, sofern man sich damit einmal richtig befasst hat, ein mächtiges Werkzeug - ich möchte ihn nicht mehr missen!!!! :idee:
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Der Organisator ist, sofern man sich damit einmal richtig befasst hat, ein mächtiges Werkzeug - ich möchte ihn nicht mehr missen!!! @ elke: da stimme ich zu.
allerdings sollte er statt des bildschirmfüllenden fensters besser als "ausklappteil" des navigators realisiert werden.

in das verwenden von ausschnitten muss man sich schon reindenken, besonders hier ist der einfache weg ("ausschnitt sichern und auf dem layout platzieren") die abkürzung ins chaos.
:winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
...die abkürzung ins chaos.
:winken:
Besser kann man es nicht formulieren!

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe es schon vorab getestet und es schaut gut aus (nur leider hab ich die Datei zerstört, d.h. endgültig testen wird noch ein wenig dauern, aber mit euren Beschreibungen kann ja nichts mehr schief gehen)

Vielen herzlichen Danke!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Neo777:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe es schon vorab getestet und es schaut gut aus (nur leider hab ich die Datei zerstört, d.h. endgültig testen wird noch ein wenig dauern, aber mit euren Beschreibungen kann ja nichts mehr schief gehen)

Vielen herzlichen Danke!
Wie kann man denn die Datei zerstören.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
Original erstellt von zzyzx:
...die abkürzung ins chaos.
🙂 🙂 🙂 Ein echtes bon mot.

[ 21. März 2007, 14:49: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
zzyzx
Newcomer
:yeah: