abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ausschnitt auf Layout platzieren

bine h_
Contributor
Seitdem wir ArchCAD 20 installiert haben, habe ich Probleme mit dem Platzieren eines Ausschnitts auf dem Layout. Egal, ob ich den Ausschnitt per Drag & Drop auf das Layout ziehe oder über rechte Maustaste --> Menü --> Auswahl: "Ausschnitt auf Layout platzieren" absetze, der Ausschnitt wird nie direkt auf dem Layout platziert, sondern irgendwo daneben.
Meist sogar gefühlte Kilometer weit weg, so dass man beim Bildschirm optimieren gar nicht sieht, wo eigentlich der Ausschnitt liegt.
Es ist auch egal, ob das Modell direkt in der Nähe des Projektnulls (hinsichtlich der Koordinaten) sitzt oder in einem auf Gauss-Krüger-Koordinaten basierendem System.

Ich hatte das Problem zwar schon ab ArchiCAD 18, dass der Ausschnitt nicht mehr direkt auf dem Layout platziert wurde (19 haben wir ausgelassen), aber in 18 war er wenigstens noch direkt neben dem Layout, während der Ausschnitt jetzt irgendwo im Nirvana ist.
Das zusätzliche Problem ist, sobald ich den Ausschnitt in das Layout geschoben habe und mir nachträglich einfällt, dass ich den Maßstab noch ändern will, dann sitzt der Ausschnitt wieder an der ursprünglichen Stelle.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
ArchiCAD 21 Voll / Windows 10 - 64-bit / Intel(R) Core i7-6700 CPU 3,4 GHz / 32GB / AMD Radeon R7 200 Series
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Nur zur Begriffsklärung, falls dieser Beitrag mal gesucht werden sollte:
"Werkzeugkasten" heißt diese Palette offiziell (nicht "Dokumentationsleiste" oder "Werkzeugpalette")

Für alle Werkzeuge gilt immer:
Beim neu Erstellen eines Elements gelten die aktuellen Einstellungen des jeweiligen Werkzeugs im Werkzeugkasten.
Also egal, ob man eine neue Wand zeichnet oder eine Zeichnung platziert.
bine h_
Contributor
"poeik" wrote:
Du willst ja nicht behaupten, dass du die Werkzeugpalette beim Zeichnen ausgeblendet hast. Oder hast du für alle 42 Werkzeuge ein Tastenkürzel auswendig gelernt? 😉 😄

Gruss, poeik


Ob du es glaubst oder nicht, ich habe den Werkzeugkasten tatsächlich ausgeblendet.
Ich habe mir viele Symbolleisten umkonfiguriert, so dass ich die Funktionen unter "Sichten" aus dem Werkzeugkasten in eine andere Palette gepackt habe. Manche Sachen braucht man ja auch äußerst selten oder sie sind sowieso in anderen Leisten mit enthalten wie der Änderungsmanager z.B. Für die restlichen Funktionen kann ich tatsächlich die Tastenkürzel. Ich habe mir auch weitere Tastenkürzel generiert für Sachen, die normalerweise standardmäßig nicht mit Kürzel belegt sind.

Das hält das Gedächtnis fit. 😉
Dachte ich zumindest, soweit kann es dann mit meinem Gedächtnis doch nicht her sein, da mir der Zeichnungsmanager im Werkzeugkasten entfallen war. 😄
Naja, Spaß beiseite, die meisten Sachen laufen sowieso automatisch ab, da wüsste ich oft die Tastenkürzel gar nicht, wenn man mich direkt fragt, das läuft nach der Gewöhnungsphase über das Unterbewusstsein ab.
ArchiCAD 21 Voll / Windows 10 - 64-bit / Intel(R) Core i7-6700 CPU 3,4 GHz / 32GB / AMD Radeon R7 200 Series
Anonymous
Nicht anwendbar
Kaum denkt man bewusst darüber nach wie man geht fällt man auch schon auf die Nase 😁