abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ausschnitt auf Layout verschoben

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

seit kurzem muss ich mich von VectorWorks auf ArchiCad umstellen. Nun stehe ich vor folgendem Problem: der Ausschnitt auf dem Layout verändert sich (nach Aktualisierung), wenn ich in der Zeichnung lediglich ein bißchen hin und her zoome. Ich bin bisher folgendermaßen vorgegangen:
1. Dokumentation --> Ausschnitt sichern und auf Layout platzieren
2. im Layout den Ausschnitt zurechtgezuppelt
3. nun zurück in die Zeichnung, ein bißchen zoomen genügt
4. wieder im Layout: recht Maus-Taste, auf Aktualisieren gehen und schwupps:
5. der Ausschnitt ist total verschoben, nicht nur ein bißchen sondern komplett an den rechten, unteren Rand der Zeichnung

Woran kann das liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich bezweifle, dass nur durch Zoomen das beschriebene Problem auftritt.
Die Positionierung des Ausschnitts auf dem Layout und das Verhalten bei einer Aktualisierung wird in den Zeichnungseinstellungen festgelegt. Du solltest hier einen Haken setzen, dass der Ursprung als Ankerpunkt für die Zeichnung genutzt wird.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

vielen Dank schonmal.
Den erwähnten Haken habe ich gesetzt, leider bleibt das Problem genauso bestehen. Zur Eingrenzung habe ich folgenden Test durchgeführt:
- gewünschten Ausschnitt über "Ausschnitt sichern und auf Layout platzieren" ins Layout platziert
- direkt danach per rechter Maustaste "Aktualisieren" gewählt
- der Ausschnitt ist auch jetzt vollkommen verschoben!

Ich hab drauf geachtet das Häkchen zu setzen und habe mittlerweile keine Vorstellung mehr, woran dieses merkwürdige Verhalten liegen kann. Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus und Gruß
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die ARCHICAD 12 Version, die Du verwendest, ist auf dem aktuellsten Stand (Build), oder? Prüf' das mal im Hilfe-Menü -> nach Updates suchen...

Gruß

Markus