abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Auswertungen - Elemente aus Ansichten auswerten

Hallo Forum,

ich nutze die Auswertung über --> Navigator --> Auswertungen --> Elemente.

Da es sich nicht lohnt die Auswertung für Kostengruppen automatisch aus den Bauteilen auswerten zu lassen, wollte ich eine Zusammenstellung anlegen um 2d-Schraffuren auswerten zu lassen.

Leider werden die Schraffuren nur aus dem Grundriss ausgewertet - Ansichten und Schnitte bleiben unberücksichtigt.

Hat jemand eine Lösung dafür?
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Aus dem Grundriss auswerten 😉

Du kanst die Flächen im Grundriss zeichnen und die Ansichten als Transparentpause im Grundriss anzeigen lassen.
marc_s
Contributor
Das wäre wirklich ein Verbesserungsbedarf für ArchiCAD.

Ich stehe auch immer vor dem Problem, Flächen aus Schnitten und Ansichten (Schadens- oder Maßnahmenkartierungen im Denkmalpflegebereich) auswerten zu müssen.
Erst packt man mühsam die ganzen 2D-Schnitte und Ansichten vom Vermesser in die passenden Schnitte und Ansichten, um daraus ggfs. vereinfachte 3D-Modelle ableiten zu können. Leider kann man dann mit den ganzen 2D-Kartierungen auswertungstechnisch mit ArchiCAD nichts mehr anfangen. Dabei wäre es im Grundriss so einfach - aber deshalb wieder wie in den 80ern bei AutoCAD alle Zeichnungen in eine Ebene legen ???

LG Marc