abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Autotext mit "Zahlen" aus der Zeichnung ausfül

Anonymous
Nicht anwendbar
Ist es möglich Flächeninhalte von Polygonen in Autotext zu übergeben und anzeigen zu lassen?
(analog wären auch Längen, Volumina usw. interessant)
danke für Infos

gruss
wolfgang fleck
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Polygon hat keine Fläche.
Eine Schraffur hat eine Fläche, die sich direkt auch auswerten läßt:
Schraffur-Einstellungen > mit Flächenmaß ankreuzen.

Eine Schraffur hat kein Volumen.
Eine Bauteil hat ein Volumen, das sich ebenfalls direkt auswerten läßt.
Das geschieht mittels Etiketten-Werkzeug.

Ein Beispiel in ARCHICAD 11:
Mehrschichtige Wand zeichnen.
In den Wand-Einstellungen das Etikett einschalten.
Das Etikett aktivieren und in den Einstellungen auf Wand Etikett 11 schalten.
Etiketten sind automatische Beschriftungsobjekte für Bauteile.

Wenn es um Räume und deren Flächen und Volumina geht, verwendet man am besten gleich den Raumstempel.

Was ist denn das Ziel der Übung?
archiflow1
Newcomer
hast du schon mal die Elementinformation geöffnet?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ging mir darum um ein Masterlayout ein Polygon zu zeichnen das ich dann einfach in verschiedenen Papiergrössen mitnehme und mir so direkt mit Autotext die Planfläche ausgeben lasse.(auf dem Plankopf)

Das Schraffuren kein Volumen haben ist mir schon klar. Und man kann einer geschlossenen Polyline auch zugestehen eine bestimmte Fläche zu umschreiben.( Aber Sie haben natürlich recht im Grunde ist hat sie erstmal eine Länge).

Ich habe versucht die Frage allgemein zu formulieren da man zum Beispiel das Ausgeben von Linienlängen auch für Entwurfsaufgaben verwenden könnte(in einer Phase wo ich noch nicht mit Wänden usw. arbeite sondern noch im reinen 2D bin.)

Elementinformation sagt mir noch nicht soviel - bin wie gesagt Neuling.

gruss
Wolfgang Fleck


Edit: Das mächtige Autotexttool hat irgendwie sowenige Variablen -Potenzial verschenkt.

[ 13. Februar 2008, 08:55: Beitrag editiert von: Flecks ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein - der Autotext ist schon OK so wie er ist - das was Du willst geht mit anderen Werkzeugen.

Ich würde es mit einer Schraffur machen und die Schraffurfläche anzeigen lassen - den Text kannst Du dann verschieben wie Du willst.

Zum Thema Elementinformation findest Du einiges in der ARCHICAD-Hilfe.

[ 13. Februar 2008, 09:47: Beitrag editiert von: Trulla ]
zzyzx
Newcomer
merkwürdig. hatten wir da nicht erst vor kurzem (~ende januar) ein praktisch identisches thema ? finde ich in der suche aber nicht mehr...

das gdl skript auf der platte fand ich aber noch:
vereinfacht geht es so:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> hotspot2 0,0
hotspot2 a,0
hotspot2 0,b
hotspot2 a,b
define style "Stil" "Arial Westlich", 3, 7, 0
set style "Stil"
text2 0,0,str(flaeche,2+1,2) + "m²"
kann man aber auch schöner machen...

ps @ trulla: schraffur mit maß geht in den layouts leider nicht. aber das wäre natürlich am einfachsten

[ 13. Februar 2008, 10:35: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kann mir jemand sagen, wozu man die Planfläche auf der Masterseite braucht :confused:

su
zzyzx
Newcomer
wenn man pläne im kopierladen plotten lässt, geht die berechnung normalerweise pro m²

für verschiedene plangrößen hat man ja oft unterschiedliche masterlayouts. die fläche hier gleich auf den plankopfrahmen draufzupacken macht deshalb schon sinn.
:winken:
archiflow1
Newcomer
Wie viele Master benutzt ihr, dass ihr die LxB nicht mehr von Hand ausrechnen könnt???
:crazy:
AC25_win
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wieso rechnen, in ArchiCAD 11 kann man doch die Linealfunktion auch zur Flächenermittlung nutzen und den Wert einmal als Klartext anlegen für jeden notwendigen Mastertyp.

su