abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bearbeitung Archi Cad Datei in Photoshop

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Ich möchte die Ansichten eines Entwurfs (in Archi Cad 10) im Photoshop bearbeiten. Dafür habe ich die Zeichnungen von Archi Cad in psd umgewandelt. Doch wenn ich damit dann wieder in Archi Cad arbeite, habe ich sehr hohen Datenverlust.

Wie kann ich dem entgegenwirken?

Danke für die Hilfe!
Andrea
6 ANTWORTEN 6
poeik
Ace
AC speichert Perspektiven (=Ansichten?) immer mit 72dpi. Je grösser das 3D-Fenster bzw. das Photorealistik-Fenster ist, desto besser die Qualität (=Datengewinn?). Photoshop hat meines Wisens keinen Einfluss auf die Bildqualität, solange du dort nicht an der Auflösung rumschraubst.
Falls du Ansichten aus Schnittfenstern exportieren willst, ist die Bildqulität vom Zoomfaktor abhängig: Je näher du ranzoomst, desto besser wird das Bild.

Bitte schreib doch etwas genauer, wo das Problem liegt. "Ansichten" und "Datenverlust" sind mehrdeutig... 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Arbeite mit PDF Daten beim Export und Tiffs beim Import. Die Auflösung solltest Du in Abhängigkeit vom Drucker und der Bildgröße wählen. Das wird beim Öffnen des PDFs in Photoshop abgefragt. Vorsicht: die Datenmenge kann riesig werden.

Die reimportierten Bilder mit dem Zeichnungswerkzeug direkt in Layout einlesen.

Gruß

Markus
Till Bucker
Booster
du solltest aus archicad ein PDF deiner ansichten erstellen und das in photoshop öffnen.

photoshop fragt dich dann in welcher auflösung das bild gerastert werden soll, da gib mindestens 300 dpi an.

die vectorgraphik des PDF's wird dann gerastert und in ein Bild umgewandelt. meines wissens nach ist das der beste weg ein grundriss(o.Ä) aus archicad in photoshop zu bekommen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von ennio:
da gib mindestens 300 dpi an.Das Größe nicht immer sinnvoll ist, kann man an dem Avatar erkennen.

Gruß

Markus
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sobald du auf Bild wechselst, musst du die Ausgabegröße und ev. das Ausgabegerät berücksichtigen. Bei echten Bildern bekommst du oft mit 150 dpi ein genau so gutes Ergebnis als bei 300 vor allem auf Plotter.
Wenn du aber Ansichten hast mit Linien fällt die zu geringe Auflösung wieder schneller auf.
Das ist eben der Vorteil der CAD Formate und Postscript im PDF.

[ 08. August 2007, 08:15: Beitrag editiert von: Alfred Hagenauer ]
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die vielen Tips! Werde ich gleich mal ausprobieren

Gruß,
Andrea

[ 08. August 2007, 17:29: Beitrag editiert von: nlw ]