abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemaßung von Linien bzw. Schraffuren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi ARCHICAD FORUM

ARCHICAD 11, Windows 7

ich hab da schon länger ein Problem, und habe immer noch keine Lösung gefunden.
Und zwar:
Wenn man in ArchiCAD 11 Formen mit Linien, Polygonen zeichnet und in diese dann eine Schraffur einpflegt so vermaßt das Programm immer die Schraffur.
Das heisst Zeichne ich ein Detail mit Linien, setzte eine Mauerwerk-Schraffur ein und vermaße anschließend ist die Schraffur vermaßt und nicht die drumherumführende Linie ! (Warum zum Teufel sollte ich eine Schraffru vermaßen) ???
Wenn ich die Schraffur jetzt lösche, verschwindet auch logischerweise die komplette Bemaßung.
wie kann man hier Abhilfe Schaffen, sodass ich die Linien, Polygone vermaßen kann.

Erst alle Linien, Polygone zeichen, dann vermaßen und als letzten Schritt der kompletten Zeichnung die Schraffuren anbringen, kann ja nicht die Lösung sein. 😕

Danke
BauzeichnerAchim
21 ANTWORTEN 21
Markus70
Enthusiast
Hallo Achim,

blende doch einfach die Ebene mit den Schraffuren beim Bemaßen aus und schalte die Transparentpause vom Layout mit an. Dann siehst Du die Schraffuren.


mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Markus 70
- Danke die Idee ist gar nicht mal so schlecht ^^
Wobei das ja auch nicht die Lösung sein kann. Ich versteh die Funktion von ARCHICAD gar nicht, das man überhaupt Schraffuren vermaßen kann. Ergibt für mich keinen Sinn.
Trotzdem Danke für den Tipp

Gruß Achim
poeik
Ace
"BauzeichnerAchim" wrote:
Ich versteh die Funktion von ARCHICAD gar nicht, das man überhaupt Schraffuren vermaßen kann. Ergibt für mich keinen Sinn.


Ich kenne einige Zeichner, die Details soweit möglich ohne Linien zeichnen, d.h. nur Schraffuren mit einer Konturlinie verwenden. Da macht die Funktion schon Sinn.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kenne einige Zeichner, die Details soweit möglich ohne Linien zeichnen, d.h. nur Schraffuren mit einer Konturlinie verwenden. Da macht die Funktion schon Sinn.

Ja in dem Fall macht die Funktion natürlich Sinn. Nur stell ich mir eine Detailzeichnung nur mit Schraffuren recht umständlich zu zeichnen vor.
Markus70
Enthusiast
Hallo Achim,

in der Wunschliste unter: http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=9&t=18032 hatte ich einen Vorteil genannt Schraffuren bemaßen zu können. Kannst´ Dir ja mal anschauen.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
jens-uwe
Participant
Hallo Achim,
habe ArchiCAD erst seit AC12, deshalb bin ich nicht sicher, ob meine Beschreibung bei Dir (AC11) auch funktioniert.
Wenn Du vermaßt und z.B. eine Gebäudeecke vermaßen möchtest, wo Du eine Schraffur, Wände und Linien usw. übereinander liegen hast, kannst Du doch mit der "Tab-Taste" wählen, was bemaßt werden soll. Falls also die Schraffur über einem anderen Element liegt, drückst Du, wenn Du mit der Maus an der gewünschten Maßpunktposition bist, so oft die Tab-Taste, bis Dein Wunschelement ausgewählt ist und schon stimmt alles.
Ich hoffe, dass das unter AC11 auch schon so funktioniert.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Hinweis von Jens-Uwe beantwortet die ursprüngliche Frage perfekt.
Das funktioniert auch in ARCHICAD 10 und 11 bereits so.
Diese grundlegende Technik beim Bemaßen sollte jeder beherrschen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Jens-Uwe : Danke für den Hinweis ist mir auch bekannt. Und @ Martin: ja das sollte man beherrschen. Mit dieser "Technik" wählt man ja auch verschiedene übereinander liegende Objekte aus.
Allerdings finde ich das immer noch recht umständlich. Vllt kann man da die Priorität der Schraffur irgednwie "runter" setzten das dieses nicht als "erstes" Vermaßt wird.

UNd: Diese "Technik" funktioniert nicht bei einer beeits bestehenden Maßkette, in die dann ein Maßlinienpunkt eingefügt wird. Hierfür muss man ja "strg" gedrückt halten und wenn man dann die "tab" -Taste drückt, wechselt man das Fenster 😉
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"BauzeichnerAchim.UNd: Diese "Technik" funktioniert nicht bei einer beeits bestehenden Maßkette, in die dann ein Maßlinienpunkt eingefügt wird. Hierfür muss man ja "strg" gedrückt halten und wenn man dann die "tab" -Taste drückt, wechselt man das Fenster 😉[/quote wrote:


Doch!
STRG-Taste loslassen, mit TAB wählen, STRG-Taste wieder drücken.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com