abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemaßungsdetail ArchiCad 13

Anonymous
Nicht anwendbar
Mahlzeit die Herrschaften,

meine Frage betrifft die Bemaßung in Ver. 13.

Und zwar ist mir hier zum ersten Mal das Register "Bemaßungsdetails" aufgefallen. Die letzte Option unter den Einstellungen für Bemaßung.

Nun frag ich mich, was der Hintergrund der 3 Optionen dort ist.

* immer mit Übergröße
* immer ohne Übergröße
* bestimmt durch die Breite

Ich habe schon bei allen mal eine Auswahl gestartet, aber bei meinen Bemaßungen ändert sich diesbezüglich bei den Höhenangaben gar nix.

Daher die Bitte um Erläuterung dieser Funktion.

Lg Jay
1 ANTWORT 1
poeik
Mentor
In der AC-Hilfe steht dazu:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> a) Immer mit Übergröße: Einbeziehen der vertikalen Übergröße, sofern vorhanden, in den Höhenwert.

b) Immer ohne Übergröße: Bei der Berechnung des angezeigten Höhenwerts keine Übergröße berücksichtigen.

c) Bestimmt durch Breite: Wenn die Bemaßungsbreite eine Übergröße einbezieht, wird die Höhe mit ihrer Übergröße angezeigt. Wenn die Bemaßungsbreite keine Übergröße einbezieht, wird bei dem angezeigten Höhenwert keine Übergröße berücksichtigt. Mit Übergrösse ist der Anschlag gemeint. Bei

a) wird also immer die innere Öffnungshöhe inkl. Sturz- und Brüstungsanschlag angegeben.

b) wird immer die äussere Öffnungshöhe angegeben ohne Sturz- und Brüstungsanschlag angegeben.

c) wird je nach dem, ob du die inneren oder äusseren Öffnungsbreiten-Fangpunkte zum bemassen anklickst auch die innere oder äussere Öffnungshöhe angegeben. Also der Normalfall.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27