abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemaßungseinstellungen +

tom60
Booster
bei den höhenkoten wird mir nur noch ein minus bei den negativen werten angezeigt,
bei den positiven höhenwerten nur die zahl ohne +,
wo kann ich das einstellen damit wieder ein "+" angezeigt wird?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... ich hab den noch nie gebraucht ...Das hatte ich mir schon gedacht.
Manchmal lohnt es sich halt, sich die Schalter in den Dialogen mal anzusehen.
poeik
Ace
Ehrlich gesagt habe ich den Schalter auch noch nie bewusst wahrgenommen. Ganz logisch ist die Funktion dort meiner Meinung nach auch nicht. Alle übrigen Einstellungen zu Masszahlen-Formaten befinden sich in den Projekt-Präferenzen. Eine der vielen kleinen Ungereimtheiten, die das Leben von mama und allen anderen "Nicht-Vollprofis" schwer machen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich finde das dort eigentlich schon OK weil es ja nur die Höhenbemaßung betrifft. Längsbemaßungen im Grundriss betrifft das nicht. Ich würde es nur sinnvoller finden, wenn als Standart die Höhenkote mit dem + eingestellt ist. Aber das ist ja nur eine winzige Kleinigkeit...
Gerald Faustenhammer
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Alle übrigen Einstellungen zu Masszahlen-Formaten befinden sich in den Projekt-Präferenzen. Wenn das + in die Projekt-Präferenzen soll, was ist dann mit dem Rahmen, oder der Hintergrundschraffur?
Wenn es in den Projekt-Präferenzen wäre, dann könnte man das innerhalb eine Planes nicht variieren. Diese Einstellung gibt es ja für die Höhenbemaßung im Schnitt und im Grundriss.
Natürlich wird das bei uns so gut wie nie vorkommen. Aber wie sieht das in anderen Ländern aus? Nach meiner Erfahrung ist es meist besser solche Dinge variabel zu belassen.

@Stefan: Stimmt bei der Schnitthöhenbemaßung werde ich das machen. In der Grundrisshöhenkote ist das eh eingestellt.

[ 27. Juli 2010, 16:20: Beitrag editiert von: Gerald Faustenhammer ]
poeik
Ace
@Stefan Moosmann: Die Projektpräferenzen lassen sich für Längen- und Höhenmasse separat einstellen. In der Schweizer Umgebung ist das + standardmässig eingeschaltet.

@Gerald Faustenhammer: Da gibt es aber auch einige andere Einstellungen in den Projektpräferenzen, die global gesteuert sind und der eine oder andere lieber individuell einstellen möchte. Besonders störend finde ich z.B. die Kommastelle der Flächenmasse. Oder die Winkelangabe, für den Zimmermann in Grad mit zwei Dezimalstellen, der Geometer will lieber Gon...

Höhenmasse werden nach Schweizer Norm IMMER mit +/- dargestellt. Wie es in anderen Ländern aussieht ist mir egal, ich habe die Schweizer AC-Version gekauft 😛

Rahmen, Hintergrundschraffur u.ä. sollen natürlich in der Werkzeugeinstellung bleiben. Sie haben auch nichts mit dem Zahlenformat zu tun.

Und wenn wir schon bei Projektpräferenzen und Zahlenformaten sind: Warum wird eigentlich bei Koten mit Autotext die hochgestellte Rundungszahl nicht hochgestellt?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen