abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bild-Datei wird nicht geplotten

moschu
Booster
Hallo es brennt der Hut

Ich habe eine Bild-Datei ( Jpeg) in meinem Plan .
Das Bild ist im Layout sichtbar wird jedoch nicht geplottet.

Warum???
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
14 ANTWORTEN 14
moschu
Booster
Jetzt habe ich eine Plottdatei direkt von Archicad zum Plotter geschickt und das Bild wird geplottet

Ist aber nicht sinn der Sache
Hilfe
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
was passiert, wenn du ein pdf erstellst? - hatten ein ähnliches Problem, den Plotter als Drucker ansteuern (damals keine HPGL2-Karte im Plotter)

lg gernot
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ist das Bild im Plotfile enthalten?
Von welcher Version reden wir gerade?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du den Haken für "Transparent" für die Bilddatei gesetzt?
Hatte das Problem auch schon und es hat genützt, den Haken nicht zu setzen.
archiflow1
Newcomer
Das Bild ist zu groß! Damit meine ich die Pixelanzahl (nicht die Dateigröße).
Stell das Bild mal z.B. mit Photoshop kleiner ein als 4096 (bei poeik sind paar mehr) Pixel Breite oder Höhe ein und probier nochmal.
Die Qualität ist i.d.R. auch bei großen Ausdrucken OK.
AC25_win
poeik
Ace
...paar weniger: 4048 x 4048 😉 :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archiflow1
Newcomer
1024 x 4 = 4096
AC25_win
poeik
Ace
1012 x 4 = 4048 😛

Ich gehe davon aus, dass die maximale Pixelzahl bei allen Bildern in AC gleich ist. Und in der 3D-Fenster Einstellung lässt sich maximal 4048 x 4048 einstellen. Allerdings gibt es diese Einschränkung bei der Photorealistik offenbar nicht. :confused:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archiflow1
Newcomer
*kleinlaut*

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 12. Images placed with the Figure Tool: The maximum size of any image in ArchiCAD 10 is 32767x32767 pixels. The maximum size of any image in ArchiCAD 9 is 4048x4048 pixels. When there is an image placed in ArchiCAD 10 that is greater in size than the maximum available in ArchiCAD9, the image will be converted to the greatest possible size available in ArchiCAD 9 (e.g. 6144x4608 pixel image in ArchiCAD 10 was converted to an image 4048x3036 pixels in size in the ArchiCAD 9 file). The file format of the image will be retained, and also its size in the program – which means its resolution will be modified proportionally to its decrease in size.

13. Size of PhotoRendering Window: The 4048x4048 limit of ArchiCAD 9 is true for the PhotoRendering Window, too. If the PhotoRendering Window was set in ArchiCAD 10 to a size greater than this, it will be proportionally decreased so its greater dimension will be 4048 pixels, with its other dimension decreased accordingly. Quelle

OK, 1 : 0 für die Schweiz! Aber wir sind besser im 11-Meter-Schießen!
AC25_win