abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bild aus Layout plotten (Qualität)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich habe in mein Layout ein Rasterbild importiert (habe es mit verschiedenen Formaten probiert: PDF, JPG usw...) das u.a. Text beinhaltet. Beim Plotten wird dieser Text im Gegensatz zu Archicad-Linien und -Texten extrem schlecht dargestellt, sodass er fast gar nicht mehr zu lesen ist. Dies obwohl er am Bildschirm perfekt dargestellt wird.

Mir ist schon klar, dass Archicad-Text und vektorielle Daten grundsätzlich besser geplottet werden. Aber dass der Text auf dem Bild soooooooo schlecht wird? Leider kann ich den Text auf dem Bild auch nicht durch Archicad-Text ersetzen... also bin ich auf Tipps angewiesen, die Plotqualität (stark!) zu verbessern. Vielen Dank!
4 ANTWORTEN 4
werner d_
Newcomer
Ist das Rasterbild im Original relativ klein und wird dann im Layout vergrößert?

Wie sieht es auf dem Bildschirm aus, wenn die Darstellung auf 1:1 steht?
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
100%-Anzeige ist sehr scharf. Noch was: Habe gerade probiert, einen Ausschnitt dieses Layouts im selben Maßstab mit dem A4-Farbdrucker zu drucken, und der Text wird perfekt.
Ge
Participant
na dann vielleicht mal drucken statt plotten, einen versuch ist es allemal wert.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du zur Kontrolle mal den Plot als HPGL-Datei erzeugt und den wieder in ARCHICAD eingelesen? Da kannst Du die Qualität der Daten leicht überprüfen. Wenn das hier bereits nicht mehr gut aussieht, dann liegt es an irgendwelchen Programmeinstellungen, wenn es hier gut aussieht, dann stimmt was am Plotter nicht.

Was ist das im Übrigen für ein Gerät?

Gruß

Markus