Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
2023-12-14 01:33 PM - bearbeitet 2023-12-14 01:35 PM
Hallo,
zum ersten Mal darf ich AC26 daraufhin testen, ob sich damit BSN Pläne erstellen lassen. Und AC "kann" ja (angeblich) BIM...
1. Problem (Wunsch): Eintragen der max. Fluchtweglänge mittels grüner Polylinie: keine Einstellmöglichkeit im Linientool, die Gesamtlänge der Polylinie (=längster zulässiger Fluchtweg) anzeigen zu lassen (so wie man bei Schraffuren sich die Fläche anzeigen lassen kann) ! Bei Revit geht das ja..
Kennt jemand einen Workaround? Auch mit einem Etikett habe ich es nicht hinbekommen.
Dankeschön und Grüße,
am 2023-12-14 01:40 PM
Hast du die Servicevertrags-Bibliothek? Da gibt es ein Fluchtwegetool, das gibt dir die Längen aus, mit Symbol und Text.
am 2023-12-14 02:20 PM
Hallo Nick,
danke, ja, hab ich. Da sind ja einige spannende Tools drin sehe ich grade. Fluchtwegetool scheint gut zu funktionieren. 👍
Aber dass eine Polylinie die Gesamtlänge auswerfen könnte - genauso wie die Schraffur die Fläche auswirft - ist eigentlich auch naheliegend finde ich, sollte m.E. standardmäßig mgl sein
am 2023-12-14 02:25 PM
Und mal wieder ein Vorschlag das System zu missbrauchen:
Nimm das Geländerwerkzeug und reduziere es auf einen Handlauf...zeichne deinen Fluchtweg 3D durch den Raum...auch Treppen folgend etc.
Der Parameter "3D Länge" im Autotext-Etikett gibt das Ergebnis....
Anderer Weg über Servicevertrag (aber nicht 3D) 2D Extras Add-On: Fluchtweg
2023-12-14 03:27 PM - bearbeitet 2023-12-14 03:29 PM
Mir fiel da noch was ein: Es gibt im Menü "Servicevertrag - 2D Extras" einen Punkt "Fluchtweg"
Der macht das prinzipiell wie das Bibliotheksobjekt. Nur kann man da keine Punkte rauslöschen 😶 Wieso gibt es denn so eine Funktion doppelt und das auch noch in schlecht nicht so gut? Zumal das ja beides nur per Servicevertrag zur Verfügung steht...
am 2023-12-14 04:11 PM
2d Extras fiel mir auch ein (Stunde früher) siehe oben (oder unten komische Reihenfolge mobil im Forum).
Warum doppelt? Viele Wege führen nach Rom….
am 2023-12-14 04:48 PM
@Lukas Oelmueller schrieb:
2d Extras fiel mir auch ein (Stunde früher) siehe oben (oder unten komische Reihenfolge mobil im Forum).
Ach, hab ich übersehen, sorry.