abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Brandschutzpläne in Archicad: Längenangabe Polylinie

greencons
Booster

Hallo,

zum ersten Mal darf ich AC26 daraufhin testen, ob sich damit BSN Pläne erstellen lassen. Und AC "kann" ja (angeblich) BIM...

1. Problem (Wunsch): Eintragen der max. Fluchtweglänge mittels grüner Polylinie: keine Einstellmöglichkeit im Linientool, die Gesamtlänge der Polylinie (=längster zulässiger Fluchtweg) anzeigen zu lassen (so wie man bei Schraffuren sich die Fläche anzeigen lassen kann) ! Bei Revit geht das ja..

https://ibb.co/xg2pVs8

 

Kennt jemand einen Workaround? Auch mit einem Etikett habe ich es nicht hinbekommen.

Dankeschön und Grüße,

Archicad 12-26 | Voll D | Windows 10 | Nvidea Geforce
6 ANTWORTEN 6
kleiner Nick
Advisor

Hast du die Servicevertrags-Bibliothek? Da gibt es ein Fluchtwegetool, das gibt dir die Längen aus, mit Symbol und Text.

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Hallo Nick,

danke, ja, hab ich. Da sind ja einige spannende Tools drin sehe ich grade. Fluchtwegetool scheint gut zu funktionieren. 👍

Aber dass eine Polylinie die Gesamtlänge auswerfen könnte - genauso wie die Schraffur die Fläche auswirft - ist eigentlich auch naheliegend finde ich, sollte m.E. standardmäßig mgl sein

Archicad 12-26 | Voll D | Windows 10 | Nvidea Geforce

Und mal wieder ein Vorschlag das System zu missbrauchen:

Nimm das Geländerwerkzeug und reduziere es auf einen Handlauf...zeichne deinen Fluchtweg 3D durch den Raum...auch Treppen folgend etc.
Der Parameter "3D Länge" im Autotext-Etikett gibt das Ergebnis....

Anderer Weg über Servicevertrag (aber nicht 3D) 2D Extras Add-On: Fluchtweg

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
kleiner Nick
Advisor

Mir fiel da noch was ein: Es gibt im Menü "Servicevertrag - 2D Extras" einen Punkt "Fluchtweg"

Der macht das prinzipiell wie das Bibliotheksobjekt. Nur kann man da keine Punkte rauslöschen 😶 Wieso gibt es denn so eine Funktion doppelt und das auch noch in schlecht nicht so gut? Zumal das ja beides nur per Servicevertrag zur Verfügung steht...

 

kleinerNick_0-1702564042004.png

 

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

2d Extras fiel mir auch ein (Stunde früher) siehe oben (oder unten komische Reihenfolge mobil im Forum). 

Warum doppelt? Viele Wege führen nach Rom…. 

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

@Lukas Oelmueller  schrieb:

2d Extras fiel mir auch ein (Stunde früher) siehe oben (oder unten komische Reihenfolge mobil im Forum). 


Ach, hab ich übersehen, sorry.

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei