abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

CMYK oder RGB ?

andy7
Newcomer
Hallo,

Ich möchte über den PM 3.1 Fotos und Text
drucken und ein möglichst gutes Ergebnis erziehlen. Die Bilder sind im .tiff format bei 200 dpi, der Drucker ein OKI farblaser mit 1200dpi.

-Empfiehlt es sich dabei, die Bilder von rgb in cmyk umzuwandeln (photoshop)?
-gibt es noch weiteres zu berücksichtigen,
(in PM oder Photoshop)um möglichst
viel rauszuholen?

vielen Dank für jeden Tipp.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich sehe für Bilder am Computer keinen Unterschied (aber kann mich auch irren). Einen Unterschied macht es nur beim Drucken, weil es auf den Drucker ankommmt.

Aber ein umwandeln ist immer schlecht, weil es Qualitätsverlust kaum vermieden werden kann, auch wenn er meist nicht auffällt.

Also wenn nicht nötig, dann lass es besser im Originalformat.

Also kommt es auf deinen Drucker an kann man zusammenfassen sagen.
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn Du Bilder von CMYK auf RGB oder umgekehrt umstellst, verschieben sich unweigerlich Farben, da die Farbsysteme nicht deckungsgeleich sind.

Ich selbst habe wenig mit Druckereien zu tun und brauche CMYK daher eher weniger.
zzyzx
Newcomer
cmyk ist eigentlich nur interessant, wenn professionell gedruckt werden soll. (ausser haus, druckerei, weiterverarbeitung für druckerei usw)
wenn das gerät bei dir nebenan steht, kannst du dir den aufwand sparen - eventuell dann eher an eine einfache farbkalibrierung der relevanten geräte (bilddschirme, drucker, ev. scanner) denken

ich weiss nicht, ob pm 3.1 (oder überhaupt archicad) mit cmyk was anfangen kann; wäre vorher zu testen.
rolfrei
Newcomer
Aber 200dpi ist etwas gering für gute Druckergebnisse.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Aber 200dpi ist etwas gering für gute Druckergebnisse. für fotos sollte es meiner meinung nach reichen,
für grafiken (farbe oder graustufen) muss es aber höher sein: min 300dpi, besser mehr
für reine schwarzweiss grafiken (z.b. scans) noch mehr: min 600dpi.

am besten druckst du ein paar beispiele aus und vergleichst selbst. denn: hohe auflösung --> grosse datei --> schwerfällige bearbeitkeit
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde sowohl die Wahl des Farbmodus als auch die Auflösung alleine vom Drucker abhängig machen.
andy7
Newcomer
danke euch.

ich werds mal am Ausdruck vergleichen.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
😄 eine weise Entscheidung
andy7
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> eine weise Entscheidung zu der ich kam, :confused: nachdem ich jetzt noch beim OKI-Dealer nachfragte, und er meint wieder cmyk wäre besser....
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio