Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
Ich möchte über den PM 3.1 Fotos und Text drucken und ein möglichst gutes Ergebnis erziehlen. Die Bilder sind im .tiff format bei 200 dpi, der Drucker ein OKI farblaser mit 1200dpi.
-Empfiehlt es sich dabei, die Bilder von rgb in cmyk umzuwandeln (photoshop)? -gibt es noch weiteres zu berücksichtigen, (in PM oder Photoshop)um möglichst viel rauszuholen?
Also ich sehe für Bilder am Computer keinen Unterschied (aber kann mich auch irren). Einen Unterschied macht es nur beim Drucken, weil es auf den Drucker ankommmt.
Aber ein umwandeln ist immer schlecht, weil es Qualitätsverlust kaum vermieden werden kann, auch wenn er meist nicht auffällt.
Also wenn nicht nötig, dann lass es besser im Originalformat.
Also kommt es auf deinen Drucker an kann man zusammenfassen sagen.
cmyk ist eigentlich nur interessant, wenn professionell gedruckt werden soll. (ausser haus, druckerei, weiterverarbeitung für druckerei usw) wenn das gerät bei dir nebenan steht, kannst du dir den aufwand sparen - eventuell dann eher an eine einfache farbkalibrierung der relevanten geräte (bilddschirme, drucker, ev. scanner) denken
ich weiss nicht, ob pm 3.1 (oder überhaupt archicad) mit cmyk was anfangen kann; wäre vorher zu testen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Aber 200dpi ist etwas gering für gute Druckergebnisse. für fotos sollte es meiner meinung nach reichen, für grafiken (farbe oder graustufen) muss es aber höher sein: min 300dpi, besser mehr für reine schwarzweiss grafiken (z.b. scans) noch mehr: min 600dpi.
am besten druckst du ein paar beispiele aus und vergleichst selbst. denn: hohe auflösung --> grosse datei --> schwerfällige bearbeitkeit
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> eine weise Entscheidung zu der ich kam, :confused: nachdem ich jetzt noch beim OKI-Dealer nachfragte, und er meint wieder cmyk wäre besser....