abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

CMYK oder RGB ?

andy7
Newcomer
Hallo,

Ich möchte über den PM 3.1 Fotos und Text
drucken und ein möglichst gutes Ergebnis erziehlen. Die Bilder sind im .tiff format bei 200 dpi, der Drucker ein OKI farblaser mit 1200dpi.

-Empfiehlt es sich dabei, die Bilder von rgb in cmyk umzuwandeln (photoshop)?
-gibt es noch weiteres zu berücksichtigen,
(in PM oder Photoshop)um möglichst
viel rauszuholen?

vielen Dank für jeden Tipp.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Erstens:
200 dpi reicht für die meisten Drucker und Plotter aus, alles darüber wird meist nicht sichtbar, es sei denn es wird sehr gutes Papier verwendet.

Zweites:
Wenn RGB Dokumente in CMYK gedruckt werden, sind diese dann meist dunkler und rötlicher als das Original. Es gibt aber inzwischen auch Drucker mit RIPs, die dieses beherrschen. Grundsätzlich: Wenn es für RGB gebraucht wird dann RGB, wenn für CMYK, dann CMYK.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Zitat Andy7
"ich werds mal am Ausdruck vergleichen."

-->Bereits getestet? - Wie ist Dein Ergebnis?

[ 19. April 2007, 00:09: Beitrag editiert von: David Kehr ]
poeik
Mentor
Ich vermute, dass AC gar keine CMYK-Bilder importiert, sondern sie automatisch in RGB umrechnet. Wenn ich ein CMYK-Bild mit dem Bildwerkzeug öffne und gleich wieder exportiere (sichern als... aus der Bildwerkzeug-Einstellung) ist es jedenfalls ein RGB-Bild. Zuddem werden Stiftfarben, welche mi CMYK definiert werden, immer in RGB umgerechnet ( siehe hier )

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
andy7
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">David Kehr -->Bereits getestet? - Wie ist Dein Ergebnis?
Wenn man beide varianten so anschaut, sind die cmyk-bilder dunkler und rötlicher, genau wie optimist erwähnte.
Die rgb's sind besser geworden. Obwohl ich auf Anraten für die cmyk's den ps-treiber, und nicht wie für die rgb's - den pcl6-treiber verwendet habe.
Dennoch, die bilder in rgb sind durchaus OK.

LG
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio