abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

DWG Export Layout und Modellbereich mit Ebenenkombinationen

nilorac109
Participant
Guten Tag,

ich möchte ein Archicad Projekt so exportieren, dass es in Autocad weiterbearbeitet werden kann. Es handelt sich dabei um ein reines 2D Projekt.
Ich habe in dem Projekt mehrere Ebenenkombinationen, die dann in jeweils einem Layout dargestellt werden.
Wenn ich nun die Zeichnungen aus dem Layout heraus als DWG exportiere mit dem Übersetzer Layout + Modellbereich, kommen zwar die Layouts richtig in Autocad an, aber die einzelnen Darstellungen werden im Modellbereich, nach den Ebenenkombinationen getrennt, nebeneinander angezeigt, was natürlich nicht sein soll, da man sie nun nicht mehr übereinander anzeigen lassen kann.

Ich würde mich freuen, wenn dazu jemand eine Idee hat

Grüße Carolin
Architekturstudentin
Archicad 24 auf MacOS
6 ANTWORTEN 6
Gerald Faustenhammer
Participant
Du meinst die Zeichnungen werden im DWG-Modellbereich nebeneinander angelegt, oder verstehe ich die Frage falsch?
Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, dass zu ändern. Selbst wenn man die Lage auf den Vermesserpunkt referenziert, werden sie bei mir nebeneinander abgelegt.
nilorac109
Participant
Hallo,
danke für die Antwort.
Ja genau, ich habe im Autocad Modellbereich mehrmals die gesamte Zeichnung nebeneinander in verschiedenen Darstellungen (gemäß den angelegten Ebenenkombinationen).
Ich hätte es aber gerne so, dass alle Ebenen übereinander liegen, so wie es im Ursprungsarchicadprojekt ja auch ist.
Architekturstudentin
Archicad 24 auf MacOS
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du sprichst zwar immer nur von Ebenekombinationen, tatsächlich handelt es sich um unterschiedliche Zeichnungen, die unterschiedliche Ausschnitte haben. Die können technisch nicht übereinandergelegt werden. Da gibt's auch keine Trick.

Wenn es in Autocad weiterbearbeitet werden soll, dann blende alle Ebenen ein und sichere das Projekt aus dem Modellbereich. Dann hast du in Autocad alles "übereinander" liegen. Geht natürlich nur pro Geschoß.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
nilorac109
Participant
ok, danke für die Erklärung.
Wenn ich das Projekt nun mit allen Ebenen aus dem Modellbereich exportiere, dann sind logischerweise die Layouts nicht mit dabei.
In Autocad kenne ich mich leider nicht aus, gibt es da die Möglichkeit, die Ebenenkombinationen mit den Layouts neu anzulegen? (Oder ist das eine Frage für ein Autocad Forum 🙂 ? )
Architekturstudentin
Archicad 24 auf MacOS
Frank Beister
Mentor
Wenn du im Grundriss es so einstellen kannst, wie es im DWG ankommen soll, dann kannst du auch einen Ausschnitt daraus generieren, damit ein Layout anlegen und exportieren. Dann musst du halt ein zweites Layout für deinen Plan pflegen, das den Export für - wen auch immer - als "homogenes" DWG ausgibt. Einmal eingerichtet ist das bei jedem Export genau ein Klick.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
nilorac109
Participant
Hallo, diese Lösung hört sich ganz gut an, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich habe dann also weiterhin mehrere Darstellungen nebeneinander in der DWG aber eine davon mit den kompletten Ebenen übereinander.
Architekturstudentin
Archicad 24 auf MacOS