abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

DXF-Import. Welche Vorgehensweise?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ist ja schön, wenn man wählen kann 🙂 ,
aber welche Vorgehensweise soll man nun für den DXF-Import wählen? :confused:

1. Ablage / Datei-Spezial / Dazuladen
2. Ablage / Externe Daten / Externe Zeichnung platzieren
3. Zeichnungswerkzeug

Was gilt es zu beachten?
Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Derzeit würde ich erstmal einen Lageplan korrekt importieren und weiterbearbeiten bzw. für den Bauantrag herrichten!
Detailzeichnungen importieren sollte als nächstes dran sein.
Und wie sieht es mit dem 3D-Austausch aus? (Aber das ist ehere unwichtig).

Gruß mama.
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
PS: Brauche ich eine SHX-Datei?

Gruß mama.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
was willst du machen?

Nur sehen?
Weiter bearbeiten udn verändern?
Als XREF einbinden und ggf austauschen?

Das hängt ganz davon ab.

SHX-Dateien braucht man fast immer, tlws werden Linien nur dann richitg dargestellt, wenn sie da ist. Auf gshelp.de haben wir eine riesige Sammlung der shx-Dateien als Download.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Holger Kreienbrink:
was willst du machen?

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von mama:

Derzeit würde ich erstmal einen Lageplan korrekt importieren und weiterbearbeiten bzw. für den Bauantrag herrichten!
Detailzeichnungen importieren sollte als nächstes dran sein.
Und wie sieht es mit dem 3D-Austausch aus? (Aber das ist ehere unwichtig).
Steht eh da, oder?

Lageplan: als Zeichnung auf ein Arbeitsblatt reinholen und auf eine Ebene (ZB:"Lageplan original") legen. Dann zerlegen und NICHT die Originalebenen erstellen lassen.

Detailzeichnungen: gleich vorgehensweise nur in ein Detail holen und auf eine andere Ebene legen (oder, wenn Ebenen bekannt/brauchbar diese erzeugen lassen).
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

bei der Zeichnung habe ich nur 1 Element, also keine Linien und Polygone oder?
Ich wollte aber den Lageplan für einen Bauantrag bearbeiten.

Muss nicht der ersteller (z.B. Vermesser) dann die shx-Datei erstellen? Woher weiss ich denn sonst, welche ich nehmen muss/soll?

Gruß mama.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von mama:
Hallo,

bei der Zeichnung habe ich nur 1 Element, also keine Linien und Polygone oder?
Ich wollte aber den Lageplan für einen Bauantrag bearbeiten.
Deshalb kann man diese Zeichnung ja auch nachher zerlegen (Menü Bearbeiten -> Vereinigen&Zerlegen -> Im aktuellen Auschnitt zerlegen)
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> SHX-Dateien braucht man fast immer, tlws werden Linien nur dann richitg dargestellt, wenn sie da ist. Auf gshelp.de haben wir eine riesige Sammlung der shx-Dateien als Download. Habe ich da was übersehen, oder bedeutet das, dass Nicht-ArchiCARD-Member (also auch Schweizer Keymember) also mit ArchiCAD DWG / DXF nicht richtig darstellen können? Ich habe jedenfalls im öffentlichen Bereich von gshelp.de keine SHX-Dateien gefunden und auch die Suchfunktion findet da nichts unter "SHX". 😮

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Nein, du kannst die SHX Dateien sicherlich auch irgendwo im Netz finden oder bei dem Austauschpartner anfragen.

Aber das ist ein Service, den wir bereits für CARD/Keymember erledigt haben.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
poeik
Virtuoso
Wenn ihr das ja auch schon für Keymember erledigt habt, kannst du mir sicher eine Bezugsquelle angeben. Ich habe keinen Zugriff auf den geschützten Bereich von GShel.de und auf archihelp.ch sind im Memberbereich kein SHX-Dateien vorhanden...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10