am 2025-11-26 10:29 AM
Hallo zusammen,
ich habe eine eher grundlegende Frage: trotz umfangreicher Recherchen in verschiedenen Sprachen bin ich auf mehrere unterschiedliche Methoden gestoßen, wie man in Archicad eine Dachaufsicht erstellt.
Die Frage wurde zwar bereits vor einigen Jahren hier im Forum diskutiert, allerdings mit unterschiedlichen Antworten, und möglicherweise hat sich seitdem etwas geändert.
Ich habe bisher folgende Ansätze gefunden:
als Grundriss, indem man ein zusätzliches (oberstes) Geschoss anlegt
als 3D-Dokument aus einer vertikalen Projektion der Axonometrie
weitere Möglichkeiten wie eine 2D-Zeichnung in einem Arbeitsblatt
Welches wäre heute der empfohlene bzw. „offizielle“ Weg, um eine Dachaufsicht direkt aus dem Modell zu erstellen?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2025-11-26 10:38 AM
Wir haben bisher in der Regel ein Geschoss mit dem Namen "Dachaufsicht" erstellt und die Elemente des darunterliegenden Geschosses dargestellt. Die grafischen Ergänzungen haben wir dann entweder modelliert oder mit 2D-Elementen ergänzt.
Die Frage ist generell, was ist das Ziel des Plans. Soll dieser nur die Dachfläche darstellen oder ist eine Auswertung oder sonstiges damit geplant?
2025-11-26 11:22 AM - bearbeitet 2025-11-26 11:24 AM
Die Geschossdecken modellierst du ja im allgemeinen immer unter dem jeweiligen Geschoss. Damit ein Flachdach Bau oben nicht offen ist, brauchst du ohnehin über dem obersten Geschoss noch eins, in dem du den Flachdachaufbau und die Attika modellierst. Dieses Geschoss dann einfach "Dachaufsicht" nennen und entsprechende Ausschnitte anlegen.
Die anderen Methoden (3D Dokument, Arbeitsblatt, o.Ä.) machen mehr Arbeit, daher würde ich die nur in Betracht ziehen, wenn die Grundrissmethodik nicht zum Ziel führt
am 2025-11-26 12:21 PM
Es kommt evtl. darauf an, wie komplex dein Dach ist....
Und klar, im Fall von Flachdach braucht es /Trotzdemn sowieso in Archicad ein Geschoss für alles oberhalb der Deckenunterkante.
Im Fall von Schrägdach liesse sich generell die Grundriss-Schnittebenen auch im Ausschnitt auf oberhalb First / bzw. Kamin stellen...
... aber ein seperwtees Geschoss macht vieles einfacher,
2D-Ziechnung
.. würde ich sagen, nur zum probieren / skizzieren, nie für die "Hauptdarstellung"
3D-Aufsicht (axonometrisch( / 3D-Dokument
kann manchmal "erforderlich werden"... z.B. mit Dachgauben (Dachverschneidungen), wenn man mit der Darstellungsreihenfolge, die man manuell un fix zu ordnen hat, weilso, projiziert nicht möglich.
Im Layout liessen sich auch Grundriss-Darstellung und 3D-Aufsicht kombinieren.
am 2025-11-26 10:38 AM
Wir haben bisher in der Regel ein Geschoss mit dem Namen "Dachaufsicht" erstellt und die Elemente des darunterliegenden Geschosses dargestellt. Die grafischen Ergänzungen haben wir dann entweder modelliert oder mit 2D-Elementen ergänzt.
Die Frage ist generell, was ist das Ziel des Plans. Soll dieser nur die Dachfläche darstellen oder ist eine Auswertung oder sonstiges damit geplant?
am 2025-11-26 11:19 AM
Das machen wir auch so, als Ergänzung zeichnen wir für 2D-Elemente, z.B. in das Erdgeschoss, Morph´s auf einer eigenen Ebene.
Diese können über mehrere Geschosse dargestellt werden und haben den Vorteil, dass bei einer Anpassung der Erdgeschoss auch die Dachaufsicht angepasst wird.
2025-11-26 11:22 AM - bearbeitet 2025-11-26 11:24 AM
Die Geschossdecken modellierst du ja im allgemeinen immer unter dem jeweiligen Geschoss. Damit ein Flachdach Bau oben nicht offen ist, brauchst du ohnehin über dem obersten Geschoss noch eins, in dem du den Flachdachaufbau und die Attika modellierst. Dieses Geschoss dann einfach "Dachaufsicht" nennen und entsprechende Ausschnitte anlegen.
Die anderen Methoden (3D Dokument, Arbeitsblatt, o.Ä.) machen mehr Arbeit, daher würde ich die nur in Betracht ziehen, wenn die Grundrissmethodik nicht zum Ziel führt
am 2025-11-26 12:21 PM
Es kommt evtl. darauf an, wie komplex dein Dach ist....
Und klar, im Fall von Flachdach braucht es /Trotzdemn sowieso in Archicad ein Geschoss für alles oberhalb der Deckenunterkante.
Im Fall von Schrägdach liesse sich generell die Grundriss-Schnittebenen auch im Ausschnitt auf oberhalb First / bzw. Kamin stellen...
... aber ein seperwtees Geschoss macht vieles einfacher,
2D-Ziechnung
.. würde ich sagen, nur zum probieren / skizzieren, nie für die "Hauptdarstellung"
3D-Aufsicht (axonometrisch( / 3D-Dokument
kann manchmal "erforderlich werden"... z.B. mit Dachgauben (Dachverschneidungen), wenn man mit der Darstellungsreihenfolge, die man manuell un fix zu ordnen hat, weilso, projiziert nicht möglich.
Im Layout liessen sich auch Grundriss-Darstellung und 3D-Aufsicht kombinieren.
am 2025-11-26 01:35 PM
Hallo Benjamin,
vielen Dank für deine Antwort. So werden wir machen.
Meine Frage war allgemein, wir haben ja Ausschnitte für jede unterschiedliche LPH und so können wir auch unterschiedliche Dachaufsichten haben.
Haben eure Dächer bzw. oberste Decken diese Geschoss ("Dachaufsicht") als Ursprunggeschoss?
VG
am 2025-11-26 01:36 PM
Hallo snow,
vielen Dank für die Antwort. So werden wir machen.
Leider wird in den BIM Modellierungsrichtlinien für Archicad von Graphisoft Deutschland das nicht angegeben.
Damit Attika oder Wände in unten liegenden Terrassen gesehen werden, müssen wir ihre Grundrissdarstellung auf "in allen relevanten Geschossen" einstellen, was tlw. eine Wirkung auf unteren liegenden Geschossen hat. Aber damit können wir hoffentlich leben.
Vielen Dank nochmals!
am 2025-11-27 07:15 AM
Wie Archig es bereits beschrieben hat, werden die Geschossdecken des dargestellten Geschosses im darüberliegenden Geschoss geplant. Das bedeutet, dass im Geschoss der Dachaufsicht die Decke über dem obersten Geschoss modeliiert wird. Hier kommen dann die Attiken und alles andere dazu. Die Bauteile aus den daunterliegenden Geschossen würde ich im 2D nachzeichnen (wenn die Kubaturfindung fertig ist). Das Einstellen über die Sichtbarkeit hat bei uns in der Regel nur zu einem Mehraufwand geführt, der die grafische Darstellung nicht rechtfertigt.
am 2025-11-27 08:19 AM
Abhängig wie viele Etagen das betrifft (bei zu vielen ist das zu viel Frickelei), kannst du auch einen "Dachaufsichtsschnitt" der unteren Etage(n) mit auf das Layout legen und den Bereich des Ausschnitts ausschneiden, der von der eigentlichen Dachaufsicht abgedeckt wird. Dann ist diese darstellung auch dynamisch und muss nicht mit jeder Änderung in 2D im Dachgeschoss nachgezogen werden.
am 2025-11-27 10:12 AM
Hallo Frank,
was meinst du mit einem Dachaufsichtschnitt? Ein 3D-Dokument als Grundriss-Projektion ab dem vorletzten Geschoss (nach unten)?
Vielen Dank!