abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Darstellung Linienstrichstärken

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Leute,

Üblicherweise sende ich ich Plotdateien über den Publisher in den Plotter.
Wenn ich bearbeitete Bilder auf den Plänen habe muss ich den Umweg über pdf machen, da die Bilder verkleinert dargestellt werden.
Üblerweise sind dann die Liniendarstellungen zu dick und unregelmäßig. Mit der Option Haarlinie wiederum geraten Sie zu zart.
Zur Verdeutlichung http://www7.pic-upload.de/24.03.11/cb75eavb1qk.jpg

Wie erhalten ich ein Strichbild analog dem Plot?

Beste Grüße
Jürgen


Beste Grüße
Turmalin
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Turmalin:
Wenn ich bearbeitete Bilder auf den Plänen habe muss ich den Umweg über pdf machen, da die Bilder verkleinert dargestellt werden.Das wurde in AC 14 durch die aktuellen Patches behoben.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Super!
Besten Dank Markus für die Info.

Gibt es für Ausdrucke auf einen A3 Drucker die ja nur über den Druckbefehl funktionieren auch noch eine Lösung, bzw. wie ist das bei euch hat keineR solche Schwierigkeiten?

Beste Grüße
Turmalin
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hätte zu diesem Thema für ArchiCAD 14 auch eine Frage.

Wenn man ein Haus gezeichnet hat und die Fassade aufbaut, sind alle Linienstärken ja gleich dick. Gibts da eine Möglichkeit, wenn man beim Haus eien Versatz hat, dass die vorderste Front vom Haus die normalen Linien haben, und die im Versatz die nicht bei der Front sind, sondern im Hintergrund, dass man der eine schwächere Linienstärke zuweisen, bzw. darstellen lassen kann.

So dass bei der Fassade nicht alles gleich dick daher kommt? (Ich will ja nicht die Linienstärken der Wände im Grundriss ändern).

Ich möchte einfach eine Tiefe im Fassadenplan (Vorderste Front normal dick, hintere Fassadenteile schwächer dargestellt). Gibts da eine Einstellung also?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... sind alle Linienstärken ja gleich dick ...Stimmt so nicht.
Der Stift für die Ansicht wird in den Bauteileinstellungen festgelegt.
Für ungeschnittene Kanten ist das der für die Aufsicht festgelegte Stift.
Für geschnittene Kanten ist das der für die Kontur festgelegte Stift.

In den Ansichtseinstellungen kann das allerdings überschrieben werden:
Dort kann ein einheitlicher Stift für geschnittene bzw. ungeschnittene Elemente gewählt werden.

In den Ansichtseinstellungen gibt es die Option "unterschiedliche Sichtbereiche".
Damit können für Elemente in einem "hinteren Bereich" unterschiedliche Stifteinstellungen, z.B. ein leichtes Grau, gewählt werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort, dass habe ich ja bereits gesehen, Schnitt und Ansichtsoptionen.

Aber bei einer Fassade wird ja nichts geschnitten und es ist ja nur eine Ansicht.

Eine Fassade besteht ja nicht nur aus einer Ansichtsebene, wenn man einen Erker drin hat oder weiter hinten in der Fassade nebenbei einen Sitzplatz etc, müsste man doch verschiedene Ansichtsebenen auswählen können, dass die vorderste Ansichtsebene am Dicksten dargestellt wird, und alle dahinter weicher.

Es wird ja in dem Sinn nichts geschnitten.
poeik
Ace
Wie Martin schon geschrieben hat: In der Ansicht-Einstellung unter Modelldarstellung kannst du einen zweiten Sichtbereich einschalten und diesem eine einheitliche Stiftfarbe (z.B. grau) zuweisen. So bekommst du die gewünschte Tiefenwirkung. Dieser Sichtbereich hat nichts mit geschnittenen Bauteilen zu tun.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10