Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-10-22 11:05 AM
Hallo zusammen,
kann ich "Dicke Schnittkanten" dicker bekommen?
Vielen Dank und beste Grüße
Operating system used: Mac Intel-based Sonoma 14.6.1
2024-10-22 11:14 AM - bearbeitet 2024-10-22 11:15 AM
Indem du einen dickeren Stift wählst?
Gruss, poeik
am 2024-10-22 11:50 AM
Ich möchte NUR die Schnittkanten dicker bekommen. Egal mit welchem Stift oder Element. Kennst du dich damit aus?
Vielen Dank.
am 2024-10-22 12:03 PM
Meine Archicad-Hilfe sagt zu dieser Thematik folgendes:
Da sich die eingestellte 'Bildschirmdarstellung' nicht im Ausschnitt speichern lässt... keine Auswirkung für die fertige Zeichnung, denke ich...
Davon, dass in den GÜ geschnittene und Ansichtskanten unterschieden werden könne... davon träumen wir ja alle schon seit langem... 😉
2024-10-22 12:13 PM - bearbeitet 2024-10-22 12:16 PM
Die Einstellung in deinem Screenshot bezieht sich nur auf die Bildschirmdarstellung, nicht auf Ausdruck oder Abspeichern, z.B. als PDF.
Aus = alle Linien sind Haarlinien
Ein = es werden die im Stiftset definierten Stifstärken dargestellt
Der Stift, welcher im Schnitt dargestellt wird, ist in der Elementeinstellung der Konturlinienstift.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du ihn in der Ausgabe dicker bekommst:
- Du änderst bei allen Elementen den Konturlinienstift. Ziemlich aufwendig, hat auch Auswirkung auf andere Darstellungen, z.B. im Grundriss.
- Du erstellst ein neues Stiftset, in welchem du die für die Konturlinie verwendeten Stifte dicker definierst und weist dieses dem entsprechenden Ausschnitt zu.
-In der Schnitt-, Ansicht und 3D_Dokument-Einstellung kannst du alle geschnitenen Elemente mit einem einheitlichen, dickeren Stift überschreiben. Die Einstellung ist dann aber in allen Ausschnitten dieses Schnitts gültig. Und sie überschreibt auch die Farben des Umbaufilters, falls du einen solchen verwendest.
Gruss, poeik
am 2024-10-22 12:24 PM
Ups, ich sehe gerade, dass du gar nicht die "Echten Linienstärken" meinst. Den Befehl "Dicke Schnittkanten" gibt es bei uns (AC27 CHE) gar nicht.
Sorry... 😐
am 2024-10-22 01:02 PM
doch doch... gibt's schon...
ist wohl nur Standardmäßig nicht m entsprechenden Menü eingebaut... genauso wie die Option 'Reinzeichnung'.
am 2024-10-22 01:06 PM
Dicke Schnittkanten gibts auch bei Euch in CH wahrschenlich auch - ist wohl als Befehl nur nicht ins Menü verlinkt. Kannst Du wohl nachträglich bei Optionen - Arbeitsumgebung Menüs nachträglich reingeben. Scheint nur eine Art Hilfe für den Architekten zu sein, um eben im Meterschnitt geschnittene Objekte erkennen zu können, auch, wenn nur Haarlinien eingestellt sind. Für echte Plandarstellungen muß man wie schon von den Anderen beschrieben, den Weg über die Stifteinstellungen und wahre Linienstärken gehen.
am 2024-10-22 02:02 PM
OK, hab's doch auch gefunden. Wozu auch immer das gutsein soll...
Gruss, poeik
am 2024-10-22 05:00 PM
Das ist besonders gut, wenn du Studien präsentierst, vor allem bei großen Projekten. Schade, dass es diese Einstellung nicht fürs Publizieren gibt.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Jaki