abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Dringend: technische Schrift

Anonymous
Nicht anwendbar
Wo kann ich denn eine "technische" Schrift downloaden?

Die die Standart zur Verfügung stehen finde ich nicht gut! ich brauche die Schrift für die Bemaßung!
13 ANTWORTEN 13
Markus70
Enthusiast
Ich bin ja erst bei AC11 eingestiegen, daher meine Frage: Gab es denn nicht in der Vergangenheit eine Schrift die für Stiftplotter geeignet war? Oder gingen die nur über den Plotmaker?

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
wiesi
Newcomer
Wir haben auch Arial in Verwendung und
Markus70, wenn ich das noch so alles richtig in Erinnerung habe, waren die nur im Plotmaker, stimmt. :winken:
ARCHICAD 11/15/17 Voll, D / Intel Core i7 3.4GHz, 20 GB, NVIDIA Quadro 600, Win7 64bit
Markus70
Enthusiast
Wir nehmen auch Arial. Aber so eine schöne alte "Plotterschrift" fänd ich super. Die lassen sich einfach gut lesen und sehen halt noch mehr nach Zeichnung aus. 😄

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Johann B.:

Unter technisch, meine ich halt ohne diesen komischen Häkchen an den Enden usw.
Die Häkchen haben einen Namen und heißen Serifen.
Serifenlose Schriften sind "Sans Serif".
http://de.wikipedia.org/wiki/Sans_Serif

@ Moosmann.Stefan: Die Schriften sind True-Type-Fonts und sind bei mir unter /User/Library/Fonts in Betrieb.
Zum Managen großer Schriftsammlungen (und einem Hang für Typo) empfehle ich Dir: http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Linotype_FontExplorer

Manchmal kommt die DIN1451 auch einfach als "DIN Mittelschrift" oder "DIN Engschrift" daher...

Open Type Fonts (otf) sind übrigens besser als True Type Fonts (ttf).
Open Type Fonts haben in der Regel mehr Zeichen, bzw. Sonderzeichen (z.B ±)

Die DIN1451 ist eine sehr schöne Schrift für Bemassung und sonstige Beschriftung in jeder Art von Planwerken (Genehmigungs-, Ausführungs- oder Detailplanung). Allmählich hat sie sich bei uns durchgesetzt.
Zuvor hatten wir die Helvetica (Arial) in Gebrauch.

[ 04. Februar 2009, 16:23: Beitrag editiert von: slunk ]