abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Druckproblem 25% Schraffur Deckkraft

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

Ich haben folgendes Problem in Archicad und finde keine Lösung dafür:
Ich habe eine Datei welche in Archicad so ausschaut wie ich sie haben möchte, sich allerdings so nicht drucken lässt.

Problem: Im Print aus Archicad gibt es Texturfehler, allerdings nur beim Drucken.

Beim Drucken habe ich zerschossene Schraffuren in bestimmten Bereichen die sich folgendermassen im Druckbild Darstellen:




Da ich diese allerdings auch in A3 drucken muss gibt es eine Fehlerhafte Darstellung.

- Es wurden lediglich Elemente aus der Archicad Bib benutzt
- Das Problem konnte auf die Schraffuren mit 25 % Deckkraft (farbig) eingegrenzt werden
- Datei wurde nicht gedreht
- Datei liegt unweit des Nullpunkts
- Plotten funktioniert einwandfrei
- Weder in AC 20, noch in AC 19 funktioniert es
- Alles in eine „saubere" Datei zu laden hat auch nichts am problem geändert

Ich habe bereits einiges getestet aber bin so langsam mit meinem Latein am Ende;)
Hat jemand noch eine Idee oder einmal ein ähnliches Problem gehabt?

Beste Grüsse
Achim
13 ANTWORTEN 13
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du in dem Projekt auch Bilddateien verwendet.

Gruß
Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
"Markus Denzlinger" wrote:
Hast Du in dem Projekt auch Bilddateien verwendet.

Gruß
Markus


nein keinerlei...
Markus70
Enthusiast
Hi Lumen,

das Problem kann ich bestätigen. Das scheint in der Tat an den Transparenzen zu liegen. In den Ansichten geht das soweit, dass die Schatten nicht korrekt dargestellt werden. Tintenstrahldrucker scheinen damit allerdings etwas besser umgehen zu können als Lasergeräte.
Meistens kann es helfen in diesem Fall den Plan aus der PDF-Datei in bester Qualität zu drucken.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
@Markus Denzlinger&Markus70, Danke für die Antwort!
den Weg über die Produktion einer PDF hab ich auch bereits probiert
...allerdings funktioniert das auch nicht!
...lediglich wenn ich die pdf in indesign lade und dann daraus drucke... aber
dieser Weg ist auf Dauer zu umständlich, da ich die Datei noch oft verändere bzw. neu generieren muss und es sich zudem um ne Broschüre Handelt.

Hat niemand sonst eine Idee die mir weiterhelfen kann?

Beste Grüsse
Achim
Ma_Scht
Advocate
Hallo Lumen,
Du kannst PDFs als Vektorgrafik ODER als Bild drucken.
Standard ist Vektorgrafik.
Wenn ich Probleme habe, weil der Druckerspeicher überläuft, schalte ich auf "als Bild drucken" mit 400 dpi. Reicht fast immer.

Ist bei mir in den ERWEITERTEN Druckereinstellungen zu finden.

Auf PDF drucken gehen und dann in den Menüs mal suchen.

Gruß Mario
runxel
Legend
Hat niemand sonst eine Idee die mir weiterhelfen kann?

Doch!

Das Problem hatten wir im Büro letztens auch – und Lösung wie Problem sind eigentlich sehr simpel. Und es hat mich trotzdem anderhalb Stunden gekostet.
Zunächst vorweg: es liegt nicht an der Datei an sich. Man kann es nicht in Archicad selber lösen.
Grundsätzlich liegt es daran, dass Archicad nur RGB PDFs ausgibt. Warum weiss niemand. 😈
Steht auch schon seit langem auf der Wunschliste. Es ist vor allem daher unverständlich, weil Archicad eine externe Library verwendet fürs PDF-Erstellen. Und die Lib kann CMYK. Das Angebot steht, GS: Soll ich euch die eine Zeile Code comitten, damit man endlich die Wahl beim Export hat? 😛


Zunächst: NICHT die Lösung ist es, die Datei als Bild zu drucken, damit wird man zwar Herr der Angelegenheit, schafft sich aber neue Defizite: mit dieser Option konnte ich nie ein gutes Schriftbild erhalten. Text sah dann so aus wie die Schraffur vorher.

tldr; "Lösung" please: (aka workaround for GS bugs, erh, features)
Im Acrobat Pro die Datei öffnen und rechts die Werkzeuge öffnen.
Wenn nötig den Reiter "Druckproduktion" hinzufügen.
In dem Reiter "Farben konvertieren" auswählen.
Unter "Ausgabebedingung" den Haken bei "Farben in Ausgabebedingung konvertieren" setzen. Druckerfarbprofil wählen, oder sein favorisiertes CMYK-Profil.
Unter "Konvertierungsoptionen" Haken setzen bei "Schwarz beibehalten" und falls gewollt "Graustufen in CMYK Schwarz ermöglichen".

Ok drücken, Warnung bestätigen, speichern, drucken, freuen.
Hat zumindest bei wunderbar funktioniert. Und gelb-blau-rot schimmernde, eigentlich graue, Linien gehören damit auch der Vergangenheit an.
Auch wenn ich zugebe, dass es immer noch ein riesen Hick-Hack für solch eine Lappalie ist.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Markus70
Enthusiast
"shadow" wrote:
...Auch wenn ich zugebe, dass es immer noch ein riesen Hick-Hack für solch eine Lappalie ist.


Zumal sich auch nicht jeder, der ein sauberes Druckbild haben möchte, Acrobat Pro zulegen will.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
runxel
Legend
"Markus70" wrote:

Zumal sich auch nicht jeder, der ein sauberes Druckbild haben möchte, Acrobat Pro zulegen will.


Was nutzt ihr dann im Büro, wenn ich fragen darf? 🙂

Davon ab:
Wie ich bereits sagte, liegt der Spielball eher bei GS. Auf dass die Ungarn mal endlich ein vernünftges Update machen und solche Kleinigkeiten beheben! Ich hoffe auf die 21 😄
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen & besten Dank für die Antworten ...das hilft mir echt weiter!
LG Achim