abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Eigenes Layout / Masterlayout erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Bisher haben wir die Layout-Funktion von AC nicht benutzt, wollen dies aber nun tun. Mir ist allerdings nach Handbuch, alten Forumsbeiträgen und probieren nicht klar, wie ich mir ein eigenes Büro-Layout herstelle und dieses dann als Vorlage nutzen kann.

Mir schwebt etwas vor, wie eine InDesign-Vorlagendatei "zum abreißen" oder auch der Projektkatalog von Microsoft Word mit den eigenen Vorlagen als .dot.

Geht das? Ein Layout so abspeichern, dass ich bei jeder neuen Zeichnung darauf zurückgreifen kann? Wo muß ich das dann ablegen?
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Man kann als Vorlagedatei tpl speichern. Dort kannst du Masterlayout als Büroformat speichern. Nicht nur das.
Alle andere wie Arbeitsumgebung, Ebenen, Stiftset,Schraffuren, Bibl., Favoriten etc. kannst du aufbauend mit der Zeit entwickeln und als tpl speichern.
poeik
Virtuoso
Am besten erstellst du dir nicht nur ein Büro-Masterlayout, sondern gleich auch noch eine Büroprojektvorlage:

Erstell ein neues Projekt mit Grundeinstellungen. Dort stellst du soviel wie möglich / nötig nach deinen Büroanforderungen ein. Das kann ziemlich umfassend werden:

- Stiftpaletten, Schraffuren, Linien und alle anderen Einstellungen vom Attributmanager
- Grundeinstellungen
- Modelleinstellungen
- Arbeitsumgebung (solltest du zudem separat auf den Server exportieren)
- Favoriten
- Werkzeugeinstellungen
- Layoutstruktur
- Masterlayouts
- ....

Speichere dieses Projekt als ArchiCAD-Projektvorlage auf den Server.

Wenn du nun ein neues Projekt öffnest, kannst du im Startfenster deine Vorlage auswählen (das erste Mal musst du sie suchen, dann erscheint sie automatisch). Und alles ist schon so eingestellt, wie du's haben willst.

Die Vorlagedatei muss zum Glück nicht bei jeder AC-Version neu erstellt werden, sondern kann mit den neuen Funktionen ergänzt werden. Zumindest von 10 auf 11 hats geklappt.

Wenn du dir ein Master in ein bestehendes Projekt laden willst, gibts im im Navigator oben links ein Popup, wo du den Organisator aufrufen kannst. Da gibts wieder oben Links ein Popup. Dort kannst du mit "Durchsuchen..." ein anderes Projekt oder deine Vorlagedatei öffnen und einzelne Masters dazuladen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Heißt das, ich erstelle mir eine TPL Datei (soweit war ich schon...) und benutze diese sozusagen als "Abreissblock" für neue Projekte?

Und in dieser TPL speichere ich mir ein A4, ein A3 und ein A0 Layout?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von optimist:
Heißt das, ich erstelle mir eine TPL Datei (soweit war ich schon...) und benutze diese sozusagen als "Abreissblock" für neue Projekte?

Und in dieser TPL speichere ich mir ein A4, ein A3 und ein A0 Layout?
exakt.
Beim Starten kannst du dann deine Büro-Projektvorlage öffnen.
Projektvorlage zu machen (wie Poeik schrieb) braucht man echt viel Mühe und Zeit. Aber das lohnt sich, und mit AC kann man damit fantastisch umgehen.
Markers von verschiedenen Werkzeugen (Schnitte, Details, etc) gehören auch unbedingt zu Favoriten in Büro-Vorlage. Man spart Menge Zeit.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke! Ich werde das heute Nacht mal versuchen... 🙄