abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Eingescannter Lageplan überdeckt die Zeichnung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
ich habe einen Lageplan als PDF eingescannt, in ein Layout im Plotmaker eingefügt und mein Bauvorhaben darüber gelegt. Auf dem Bildschirm sieht alles top aus. Beim drucken erscheint aber die darübergelegte Zeichnung nicht, sondern nur der eingescannte Lageplan.
Habe auch schon verschiedene Drucker probiert.
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
ach ja, ich benutze winXP und AC10
zzyzx
Newcomer
schau mal, ob folgendes bei deiner datei so eingestellt ist:
- pdf ist im layoutmodus platziert und liegt im hintergrund (darstellungsreihenfolge)
- pdf liegt auf der archicad ebene
- plan (ausschnittset) ist im layoutmodus platziert
- plan (ausschnittset) liegt auf der archicad ebene

sollte dann eigentlich klappen.
im layoutmodus immer alles auf der archicad ebene ablegen!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe die Ebenen geändert, so dass alles auf der Archicad Ebene liegt. PDF im Hindergrund und den Plan in den Vordergrund gestellt.
Leider wird nur das PDF gedruckt.

Wenn ich die Datei als PDF konvertiere, wird alles korrekt dargestellt. Drucke ich dann dieses PDF wird wieder nur der eingescannte Lageplan gedruckt ohne das Bauvorhaben. 😕

Das ist echt zum verrückt werden hier.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du eine PDF-Datei erstellst - ist dann alles drauf?
zzyzx
Newcomer
das klingt für mich so, als wäre der drucker mit der ankommenden datenmenge überfordert.
(dasselbe phänomen am adobe reader und bei archicad)

--> du könntest versuchen, die druckauflösung zu reduzieren
--> oder in den druckereinstellungen die "verarbeitung des dokuments im computer" einstellen.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo fux,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ARCHICAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich ein PDF erstelle ist alles drauf. Wenn ich dieses dann drucke, fehlt wieder die Zeichnung.

"verarbeitung des dokuments im computer" bringt auch nichts.
Jetzt hilft nur noch das Dokument mit weniger dpi neu einscannen und hoffen, dass es daran liegt.
zzyzx
Newcomer
:verzweifelt: viel erfolg dabei :winken:
Nicht anwendbar
Hallo "fux"

Ich habe das gleiche Problem, nur umgekehrt. Bei mir wird der Lageplan nicht mitgedruckt.

Meine Lösung: ArchiCAD 9

Meine Notlösung für ArchiCAD 10: Auswahl von alten(!) Druckerteibern und/oder Reduzierung der Druckqualität. Das ist für mich nicht befriedigend, aber vielleicht funktioniert das ja bei dir in brauchbarer Qualität. Vom GS-Support brauchtst du dir jedenfalls diesbezüglich nicht viel erwarten.

Viel Erfolg :winken: