abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Erhebliche Probleme beim Publizieren von PDFs in AC 17

katharina maier
Participant
Hallo Zusammen!

Wir haben in unserer Firma vor kurzem auf Windows 7 und dazu AC 17 umgestellt.
Leider mussten wir feststellen, dass das Publizieren von PDFs in unsere Verzeichnisse nicht mehr funktioniert (wir haben ein Extra-Laufwerk für CAD-Dateien - hängt mit unserer Datensicherung zusammen), nur noch auf lokale Laufwerke.
Dazu kommt, dass diese PDFs dann von unserer Plotbase nicht mehr richtig ausgegeben werden können (wir haben ein größeres Kopier- und Druckzentrum in unserer Firma).
Offensichtlich hat sich der interen PDF-Creater geändert, da mit AC 17 erzeugte Dateien in den Eigenschaften "PDF erstellt mit" PDFTron PDFnet, V5.9 steht. Vorherige Versionen hatten dieses V5.9 nicht.
Wir haben auch schon alles Mögliche versucht - aber selbst unsere IT-Abteilung ist ratlos!

WAS TUN?!?!
Für Ideen wäre ich sehr dankbar!!!

mfg Katharina
ArchiCAD 17, Voll, D / HP ProBook 4740s Intel Core i5, Windows 7 (64Bit)
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Eigentlich hat sich der pdf Export verbessert.
Die pdfs haben eine geringere Datenmenge als bei früheren Versionen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Katharina Maier
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!
moschu
Booster
Hallo Leute
Auch ich habe Probleme mit dem PDF-Export
....meist werden die PDF in eine Datei zusammengefasst obwohl die Einstellung auf Verzeichnis beibehalten eingestellt ist. Nach einigen hin und her kapiert er es dann irgendwann...ist aber lästig 👿
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
katharina maier
Participant
Hallo nochmal!

Nur zur Info:
Das Problem tritt ja nicht nur an meinem AP auf, sondern an allen, die AC 17 benutzen.
Das lokale Abspeichern funktioniert einwandfrei, egal ob zusammengefasste PDFs oder einzelne.
Aber wir benötigen dringend die Funktion, ins Netzwerk zu speichern, da wir ja ein großes Unternehmen sind und jeder auf die PDFs Zugriff haben soll.
Falls irgendwer eine Idee zur Lösung hat - ich bin für jede HIlfe dankbar..
ArchiCAD 17, Voll, D / HP ProBook 4740s Intel Core i5, Windows 7 (64Bit)
Anonymous
Nicht anwendbar
@Katharina Maier
Geht das "händische" Speichern von PDFs ins Netzwerk-Verzeichnis?
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Moschu
...werden die PDF in eine Datei zusammengefasst...
Dafür sorgt der Schalter "In einer PDF-Datei zusammenführen" in den Publisher-Einstellungen des jeweiligen Ordners.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Katharina Maier
Mit "händisch" ist das "Speichern als..." gemeint. Wenn das geht, ist es seltsam, dass der Publisher nicht "sichert". Der Publisher macht ja eigentlich nichts anderes als automatisiertes "speichern".
katharina maier
Participant
Also, um das noch ergänzend zu erwähnen: Publiziert man ins Netz, werden schon Dateien erzeugt - diese haben aber dann den Wert 0 und können nicht geöffnet werden.
Publiziert man auf C oder D, hat man eine ganze Datei, die dann aber von unserem Kopier- und Druckzentrum nicht mehr problemlos ausgeplottet werden kann (nur halber Plan, oder Schrift verschoben und falsch, letztens haben alle "a" gefehlt... sehr unterschiedlich...)
Und mit "speichern als" geht es schon, ist aber viel zu aufwendig für unsere Projekte (dann hätten wir auch bei unserem früheren CAD-Programm bleiben können...)
ArchiCAD 17, Voll, D / HP ProBook 4740s Intel Core i5, Windows 7 (64Bit)
Anonymous
Nicht anwendbar
hmm, wenn ich das richtig verstehe, könnt ihr MIT dem Publisher PDFs auf einem lokalen Datenträger abspeichern, jedoch nicht im Netzwerk. Da scheint mir das Problem nicht an AC und dem Publisher zu liegen, sondern an der Netzwerkadministration, sprich mit Zugriffs-, resp. Schreib und Leserechten der einzelnen User.

Betr. Druck hab ich festgestellt, dass bei Windows 7 und den neuen Treibern tatsächlich einige Probleme im Zusammenhang mit dem Acrobat Reader bestehen. Einige Druckertreiber "übersteuern" die Einstellungen des Readers und man muss Papiergrösse und Layouteinstellungen in den Druckereinstellungen anpassen und nicht wie früher im Acrobat. Haben auch einige Zeit gebraucht, bis wir wussten wo jetzt was eingestellt werden muss/kann.