abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Erhebliche Probleme beim Publizieren von PDFs in AC 17

katharina maier
Participant
Hallo Zusammen!

Wir haben in unserer Firma vor kurzem auf Windows 7 und dazu AC 17 umgestellt.
Leider mussten wir feststellen, dass das Publizieren von PDFs in unsere Verzeichnisse nicht mehr funktioniert (wir haben ein Extra-Laufwerk für CAD-Dateien - hängt mit unserer Datensicherung zusammen), nur noch auf lokale Laufwerke.
Dazu kommt, dass diese PDFs dann von unserer Plotbase nicht mehr richtig ausgegeben werden können (wir haben ein größeres Kopier- und Druckzentrum in unserer Firma).
Offensichtlich hat sich der interen PDF-Creater geändert, da mit AC 17 erzeugte Dateien in den Eigenschaften "PDF erstellt mit" PDFTron PDFnet, V5.9 steht. Vorherige Versionen hatten dieses V5.9 nicht.
Wir haben auch schon alles Mögliche versucht - aber selbst unsere IT-Abteilung ist ratlos!

WAS TUN?!?!
Für Ideen wäre ich sehr dankbar!!!

mfg Katharina
ArchiCAD 17, Voll, D / HP ProBook 4740s Intel Core i5, Windows 7 (64Bit)
16 ANTWORTEN 16
katharina maier
Participant
Wenn es denn an den Zugriffs- und/oder Schreibrechten liegen sollte, warum haben dann alle vorherigen Versionen von AC KEINE Probleme verursacht? Dieses spezielle Problem tritt erst seit der Installation von AC 17 auf.
Es wurde ja an der Systemkonfiguration an sich nichts verändert.
Von unserer IT-Abteilung wurde dies auch schon überprüft - aber es war nichts zu finden. Es liegt auch nicht an der Länge des Pfades oder am Laufwerk - auch das haben wir schon durchgetestet.

Zum Thema drucken kann ich gar nicht so viel sagen, da dies wie gesagt ein Problem unseres KD ist, und diese arbeiten mit einer sog. "Plotbase" - die mag die neuen PDFs offensichtlich nicht...
ArchiCAD 17, Voll, D / HP ProBook 4740s Intel Core i5, Windows 7 (64Bit)
Anonymous
Nicht anwendbar
Läuft auf dem Server irgendein Virenscanner, der den "Erzeuger" der PDFs nicht mag?
Um dies zu überprüfen, kann die IT den Virenscanner ja mal probeweise ausschalten.
Hmooslechner
Rockstar
Workaround....Das ganze "Plan-Buch" mit allen PDFs lokal publizieren und dann das ganze Verzeichnis mit dem Explorer aufs Netzwerkverzeichnis kopieren. Ist nur ein einziger Schritt mehr notwendig... Da brauchts nicht gleich ein anderes CAD...grins.. Sollte aber schon ohne Probleme "gehen"!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ihr habt doch sicherlich einen ArchiCARD Service-Vertrag. Was meint denn der Support zu dem Problem?

Gruß

Markus
katharina maier
Participant
Also... Das Publizieren Lokal ist insofern nicht gewünscht, weil dann oftmals Fehler gemacht werden. Wenn z.B. der Kollege nicht da ist, kann auf die aktuellen Dateien nicht zugegriffen werden, wenn diese nur lokal abgespeichert sind, und nicht jeder Architekt bei uns arbeitet im ArchiCAD. Das zu dem einen.
Zum Virenscan: DAS haben wir schon alles ausprobiert! Hilft nichts!Genauso wie mit den Zugriffsrechten und und und...
Zum Thema Service-Vertrag: Natürlich haben wir den! Und der Support ist auch schon informiert, hat sich auch schon über den Tunnel alles bei uns auf dem Bildschirm angesehen und wurde somit "Zeuge" dieses tollen Vorgangs. Leider weiß man aber beim Support bisher auch keine Lösung.
Somit stehen wir wieder genauso da, wie davor....
ArchiCAD 17, Voll, D / HP ProBook 4740s Intel Core i5, Windows 7 (64Bit)
Anonymous
Nicht anwendbar
Ihr habt AC 17 installiert und das System auf Windows 7 umgestellt. Was für einen Server verwendet ihr? Wurde dieser auch erneuert? Ein W2003 SBS Server hat mit Windows 7 z.Bsp. seine liebe Mühe.
Auch müssen beium Umstellen von WinXP auf Win7 alle Profile neu erstellt werden. Oft wird versucht alte Profile anzupassen. Leider klappt dies nicht immer! Einfachste Lösung: altes Profil löschen und neu erstellen.

Weil, wenn das Publizieren auf lokale Laufwerke funktioniert und das auf Netzlaufwerke nicht, liegt der Fehler nicht am CAD.

- Geht es bei allen PCs mit AC17 nicht?
- Habt ihr schon versucht den PDFs ganz einfache Namen zu geben? (1234.pdf z.Bsp.)
- Wurde zu Testzwecken schon ein neues Netzlaufwerk erstellt?
- Wurde schon versucht mit Adminrechten ein PDF zu publizieren?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wir publizieren sonst eigentlich nicht, aber ich habe es jetzt mal ausprobiert weil wir genau das System haben was macon gerade als problematisch beschrieben hat.
Bei uns funktioniert das einwandfrei. Zumindest kann ich auf alle Laufwerke zugreifen, die pdf´s sehen gut aus und nichts stürzt ab oder so. Somit kann ich die Problematik mit dem SBS 2003 und Win 7 nicht bestätigen. Vor allem, weil wir dieses System schon seit Jahren ohne Probleme fahren.
Aber wer weiß welche "Geister" in eurem System lauern.
Ich weiß nicht, ob euch das jetzt weiterhilft, aber wenn ihr das selbe System habt kann ich sagen, dass es funktionieren kann.

LG,
Sandra