abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Etikett übernehmen; immer falsche Position

Andreas81ch
Expert

Hallo zusammen,

wenn ein ein Etikett zeichne mit Pfeil und ihn so gleich übernehemen möchte, ist der Versatz immer anderst (Text gespiegelt, falscher Pfeilwinkel, etc.), er übernimmt ihn nicht gleich 1:1........ obwohl bei den Transfereinstellungen alles aktiviert ist.......

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
10 ANTWORTEN 10
BenjaminSchober
Contributor
Das gleiche Problem hatte ich auch. Das war äußerst nervig. Ich habe keinen Workaround gefunden.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Stefan L_
Advisor
Vielleicht ist
- Etikett zum neuen Element kopieren
- Etikett mit neuem Element verknüpfen (*)
eine Lösung.

(*) bei aktiviertem Etikett mit gedrückter STRG/CMD-Taste auf das Element klicken

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
danger
Contributor
Wie cool ist das denn! 😮
Vielen Dank @Stefan L.
ARCHICAD 27 VOLL, INT
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz, RAM 64,0 GB, Windows 11 Pro
---------------------------------------------
Andreas81ch
Expert
"Stefan L." wrote:
Vielleicht ist
- Etikett zum neuen Element kopieren
- Etikett mit neuem Element verknüpfen (*)
eine Lösung.

(*) bei aktiviertem Etikett mit gedrückter STRG/CMD-Taste auf das Element klicken

--
Stefan


.... STRG / CMD > Apple Tasten?
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
STRG Windoof ; CMD Mac 😄
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Andreas81ch
Expert
😉... geht bei mir nicht, kommt ja immer die Schere..... oder kapiere es noch nicht ganz.....

Kann machen was ich will, springt immer auf einen anderen Winkel oder es wird gespiegelt.....
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
xandros1
Newcomer
Das mit der Schere ist schon richtig. Wenn du über das Etikett hoverst, kommt nach einer kurzen Verzögerung eine blaue Umrandung um das Objekt, dass mit dem Etikett verknüpft ist.
Hast du das Etikett ausgewählt, hältst Strg / CMD gedrückt und klickst ein anderes Objekt an, siehst du erstmal optisch nur dann einen Unterschied, wenn sich die dynamische Variable verändert. Unterscheidet es sich zunächst optisch nicht, kannst du trotzdem mit der Maus über das Etikett hovern und nach kurzer Zeit die Bestätigung sehen, welches Element dann mit dem Element verknüpft ist.

Das Springen erklärt sich mir auf Anhieb gerad nicht... Wie bist du vorgegangen?
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Stefan L_
Advisor
Kann machen was ich will, springt immer auf einen anderen Winkel oder es wird gespiegelt.....
Das mag daran liegen, dass die Ausrichtung des Etiketts auf "parallel", "senkrecht" oder "vertikal" eingestellt ist und Du "Elemente mit Richtung", also Wände, Fenster, Träger... etikettierst.
Bei Ausrichtung "horizontal" oder "eigener Winkel" (oder bei richtungslosen Decken) sollte nix spiegelspringen.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
;)... geht bei mir nicht, kommt ja immer die Schere


Wenn bei der ganzen Aktion das Etikettenwerkzeug aktiv ist, kommt keine "Schere".