abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Farben ändern sich nicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem: wenn ich die Farben (Optionen -> Elementattribute -> Stifte und Farben) ändere, ändern sich zwar die Schraffuren, die ich mit dieser Farbe gezeichnet habe. Zeichnungen, die vorher bereits in Layouts eingefügt wurden, bleiben davon jedoch unberührt und zeigen weiterhin die alten Farben an.

Der Sinn ist der, dass ich von einem Möbel weiß, wo welche Farbe (Farbe A und Farbe B) ist, aber noch probieren möchte, welche Kombination die beste ist. Muß ich dann am Schluß alles noch einmal ins Layout einfügen oder gibts da eine Abkürzung?


Schöne Grüße

Seppi
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
die zeichnung im layout hat immer auch ein stiftset (eine farbpalette mit strichstärken) zugeordnet. du musst nun dieses stiftset ändern, wenn du im fertzigen plan andere faben sehen willst.

alternativ kannst du aber auch z.b. den stift für die schraffur verändern. bei den höheren stiftnummern gibt es ja relativ feine abstufungen. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das meinte ich eigentlich nicht. Ich HABE ja bereits die Farben so eingestellt, dass sie mir passen. Wenn ich im Layout auf Optionen -> Elemente Attribute -> Stifte & Farben gehen sind dort die Farben auch ok. Wenn ich eine Zeichnung reinhole paßt es auch. Aber Zeichnungen, die vor dem ändern der Farbe eingefügt wurden, haben immer noch die alte Farbe. NB: die Stiftnummer bleibt ja gleich. Ich habe z.B. den Stift 101 auf rot gestellt. Früher war der sagen wir mal grün. Jetzt haben Zeichnungen, die ich früher eingefügt habe die grüne Farbe und neue die rote, obwohl es sich UM DIE GLEICHE Zeichnung handelt. Nur der Einfügezeitpunkt ins Layout ist ein anderer.
zzyzx
Newcomer
hast du das stiftset nach der veränderung gesichert? das musst du unbedingt machen, da ansonsten solche Probleme auftreten können. nehmen wir mal an, du nennst es "stiftset-möbel-farbig"

schau mal, was bei den zeichnungen als stifset angegeben ist. solange da individuell steht, sind die stifteinstellungen zum zeitpunkt des einfügens eingestellt. das wird mit der zeit unübersichtlich und ist auch schwer reproduzierbar. wenn du nun der zeuichnung dein neudefinieres "stiftset-möbel-farbig" zuordnest, sollte aber alles wieder passen.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja danke. Ich verstehe zwar die Logik von ArchiCAD bisweilen noch nicht ganz, aber es wird schon alles seinen Sinn haben.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
das Ganze funktioniert super wenn du dir wirklich bewusst Ausschnittsets mit den dazugehörigen Einstellungen (Stiftset, Ebenekombi, Modelldarstellung) definierst.

Sicher muss man erst mal richtig dahinter steigen. Wenn du es einmal richtig verstanden hast, dann findest du es super.

Jemad der eher in 'Referenzen' denkt findet sich damit leichter zurecht. Das geniale ist, dass du eben gerade mit wenigen Änderungen deine Design der Layouts neu definieren kannst. Du musst es nur einmal am Anfang richtig definiert haben.

Evtl hat ja jemand hier im Forum noch mal einen Link zu einem guten Tutorial zu den Ausschnittsets/Layouts?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
ich kenne da einen Workshop vom Architektentag:
Anonymous
Nicht anwendbar
ups - Link vergessen...

also der Link ist der da
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Man kann jeder Zeichnung auf einem Layout ein Stiftet zuweisen und zusätzlich ein Stiftset definieren, dass das alle Elemente im Layoutbuch (Masterlayouts, Rahmen, Texte etc.) steuert.

Mehr gibt es ja am kommenden Montag in Bozen.

Vielleicht sieht man sich ja.

Gruß

Markus