abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

*** Farben auf Transparent umstellen ***

Liebes Forum,

als seriöser Architekt und Werkplaner hasse ich überdeckende Schraffuren (zum Beispiel eine weiße Schraffur eines Tisches im Grundriss damit man die Stühle "darunterschieben kann") 🙂

Überdeckende Schraffuren verdecken schnell mal eine Maßlinie oder eine andere wichtige Info.

Lösung: Schraffur des Tisches mit dem Stift "0" oder "-1" - damit ist der Tisch transparent.

Allerdings möchte ich AC ausgiebig nutzen und mit anderen Zusammenstellungen auch ein Expose ausgeben. Wenn der Tisch also in der Werkplanug keine Schraffur hat dann sollte er trotzdem im Expose eine Schraffur haben können.

Das wäre einfach zu erreichen wenn ich den Stiften den Wert "transparent" geben könnte. Das geht aber nicht.

An alle Nutzer: wie löst ihr das?

An alle ArchiCAD-Entwickler: kann man in AC 27 die Stifte auf "transparent" umstellen?

PS: Viele Grüße an Anke und Damaris
1 ANTWORT 1
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kann man mit Grafischer Überschreibung realisieren. Mal Beispiel in der Vorlage Raumstempel anschauen, der ist mal transparent und mal mit Kategoriefarbe. MFG Su