abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Etikett AC28_Darstellung

cinniaamberger
Booster

Hallo zusammen,

bei den Etiketten gibt es einen kleinen Fehler in AC28. Es wäre super, wenn es im nächsten Update korrigiert werden könnte.

Es geht um die Einstellungen "Deckend" und "Linie im Text"/"Unterstrichen". Sobald ich irgendeine Hintergrundfarbe aktiviere (transparent auch), geht die Linie verloren, wenn sie unten oder oben ist. Lustigerweise bleibt sie in der Mitte sichtbar. Ich habe es mit den Standard-Vorlagedateien in 27 und 28 (also wirklich leer und neu) probiert und dort sieht es so aus wie im Bild. 

Danke.

Cinnia

Bildschirmfoto_Etikett_28.png
ArchiCAD 14 - 28 | GER | macOS 15
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Fritz Schupferling
Community Manager
Community Manager

In Kürze erscheint das Archicad 28.2.0 Update, in dem der Fehler voraussichtlich behoben sein wird.

Es handelt sich dabei um ein Preview-Update, dessen Veröffentlichung für den 15. Mai dieser Woche geplant ist.

Das finale Update folgt dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei offenbar um einen Fehler in Archicad selbst handelt und nicht um ein Problem mit den Bibliotheken.

Fritz Schüpferling
Community Expert

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
poeik
Rockstar

Hast du die neusten Updates (Programm-Hotfix und Bibliothek) installiert? 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
cinniaamberger
Booster

ja, 28.1.1 habe ich installiert, aber die Bibliotheken werden wir in einem laufenden migrierten Projekt in der Ausführungsphase nicht auf das neue Bibliothek-System umstellen. Also dort haben wir noch die "normale" 28 Bibliothek, die aber soweit ich gesehen habe, eigentlich gleich wie 27 ist nur umbenannt. Ich bin dort davon ausgegangen, dass das Update zur Bibliothek 27 bereits drin ist, also es genauso funktionieren soll.

Falls ich irgendwo doch falsch liege, und der Fehler bei mir ist, bin ich für Vorschläge offen 🙂

poeik
Rockstar

Zugegeben sollten die Bibliotheken eigentlich sowieso keinen Einfluss haben auf die Darstellung der Etikette.

Und nachdem ich es nochmals ausprobiert habe, konnte ich das Problem nachvollziehen.

Scheint ein Bug zu sein. Melde ihn bitte dem Support.

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Lösung
Fritz Schupferling
Community Manager
Community Manager

In Kürze erscheint das Archicad 28.2.0 Update, in dem der Fehler voraussichtlich behoben sein wird.

Es handelt sich dabei um ein Preview-Update, dessen Veröffentlichung für den 15. Mai dieser Woche geplant ist.

Das finale Update folgt dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei offenbar um einen Fehler in Archicad selbst handelt und nicht um ein Problem mit den Bibliotheken.

Fritz Schüpferling
Community Expert

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 🙂

Ich habe es mir genauso vorgestellt, dass hier vielleicht jemand mitliest, der dafür zuständig ist, solche Themen weiterzuleiten an die Entwickler. Hier ist es oft einfacher zu melden mit Bildern, als telefonisch.

So funktioniert das aber (leider) nicht. Fehler MÜSSEN an den Support gemeldet werden. Sonst landen sie nicht in der Datenbank der ToDos. Hier hat das jemand anderes für dich gemeldet (ber nicht wegen deines Postings hier!) und es wird nun gefixt, was dir zufällig (!) Fritz mitgeteilt hat.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm