abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Geschnittene Möbel in der Schnittdarstellung ausblenden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich möchte geschnittene Möbel in der Schnittdarstellung ausblenden. Es sollen lediglich die Ansichten dargestellt werden.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es hierfür eine Einstellung gibt, dass Möbel nur in der Ansicht dargestellt werden können, d.h. geschnittene Möbel ausgeblendet werden, auch wenn die Schnittlinie Möbel schneidet.

Wo finde ich diese Einstellung oder irre ich mich?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Besten Dank im Voraus!
4 ANTWORTEN 4
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@md2

Am besten Du arbeitest mit Ausschnitten, da kannst Du Dir dann für den Schnitt einen Ausschnitt erstellen, wo die Ebene Möbel ausgeblendet ist.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
poeik
Virtuoso
"md2" wrote:
Wo finde ich diese Einstellung oder irre ich mich?

Ich glaube du irrst dich, solche eine automatische Einstellung gibt es meines Wissens nicht 😕

Du kannst versuchen, die Schnittlinie mit Versatz um dieMöbel herum zu legen, dürfte aber bei mehreren Geschossen schwierig werden.
Oder du legst die Möbel auf verschiedene Ebenen und blendest sie je nach Schnittlinienverlauf aus.
Möglicherweise kannst du auch die Schnittfläche ohne Schraffur und den Konturlinien-Stift weiss, den Kontur-Linientyp mit einer Punktlinie mit grossen Zwischenräumen darstellen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für eure Antworten!

@ Evelyn: Mein Kollege hat mir das auch vorgeschlagen...aber ich will die Möbel nicht grundsätzlich ausblenden...sondern lediglich die geschnittenen nicht darstellen lassen...also die, bei denen die Schnittlinie durchgeht - alle anderen, also die Ansichtdarstellungen hingegen schon...

@poeik: Die Schnittlinie etwas verschieben kann ich leider nicht...auch die Position der Möbel möchte ich dabei eigentlich nicht verändern.

Durch Schnittflächen- und Konturlinieneinstellungen könnte ich das Problem tatsächlich umgehen...aber das scheint eher die Notlösung zu sein... Vielen Dank aber für den Tipp!
oschaeffer
Newcomer
Ganz banal wäre der Klassiker:
In den jeweiligen Schnitten eine weiße Schraffur vor die geschnittenen Möbel und dann beides zusammen in den Hintergrund legen.

Ist zwar auch nur ein Work-Around mit händischem Pflegebedarf, aber immerhin schnell zu machen...

Beste Grüße,
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5