abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Höhe Schnittebene

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin zusammen

wo stellt man die Höhe der Schnittebene von einem Grundriss ein?
AC hat 1,00m über OKFF - ich möchte 1,50m
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn das geht, wäre es mir neu, aber ich lerne gern naoch dazu 😉

Als schnell Lösung kannst du einen 3D-Schnitt machen, sehr gute Beschreibung hier:

http://www.gshelp.de/QuickHelp9.html

unter "geschnittene Dachaufsicht"
zzyzx
Newcomer
eine richtige 3dimensionale schnittebene, die den grundrissplan definiert, gibts in archicad leider nicht.
alle objekte (möbel oder stahlprofile etwa) haben eine integrierte 2d darstellung, die zunächst mal unabhängig von einem höhenbezug zum geschoss ist. (möglich wär das aber schon). bei weitgehend vertikalen senkrechten objekten ist das unproblematisch, aber bei freigeformten elementen oder schrägen wänden ist das schon ein thema
in der strartedition hast du auch das problem mit höherliegenden fenstern (oberlichter in sanitärräumen z.b.). da kannst du dann mit 2d schraffuren unerwünschte fensterdarstellungen überdecken.
noch fragen?fragen!
Anonymous
Nicht anwendbar
die höhe, die schnitttiefe einer horizontalen schnittebene analog der vertikalen einzugeben ist ein lang gehegter wunsch, ich denke nicht nur von uns.

der sogenannte 3d-schnitt ersetzt einen klassischen horizontalschnitt definitiv nicht. der ständige verweis in diesem zusammenhang nervt! es geht hier nicht nur um geschnittene dachgeschosse, die ich ich als 3d-schnitt einsetzen muss sondern auch um dachaufsichten, details, um assoziative bemassung ... etc.

wir möchten in ac genauso zeichnen können als würden wir vor einem weissen blatt papier sitzen und das sollte, denke ich auch das grundlegende prinzip einer "architekten"-software sein.

wie schaut's aus, graphisoft?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ullo,

das wäre auch nicht so besonders angenehm, wenn AC beinhart auf 1m schneiden würde:

Küche: Brüstungshöhe roh 90cm, Fensterbank, Einbaurahmen, Flügelrahmen: OK 1.04m. Und Peng, keine Glasdarstellung mehr. 😞
Dann müßte man bei allen Elementen die Abweichungen vom harten 1m-Schnitt mitführen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wir möchten in ac genauso zeichnen können als würden wir vor einem weissen blatt papier sitzen So fühle ich mich auch. Ich entscheide individuell, was ich wie darstelle. Die 1m-Linie ist für mich nur ein Anhaltspunkt. Kellerfenster mit BH 1,40 werden bei mir normal dargstellt mit fetter Höhenbemaßung. Ich höre mir nur einmal an: "Ja das muß einem auch mal einer sagen, daß die gestrichelten Linien Fenster werden sollten." 😉

Mal anders gefragt: Was hast du vor?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...wie schaut's aus, graphisoft?...gut schaut's aus!
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...wie schaut's aus, graphisoft?...gut schaut's aus! na dann erzähl' doch mal genaueres :confused: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Nix genaues weiß ich nicht.
Die Priorität scheint hoch.
Schau mer mal.
poeik
Mentor
Wenn der Horizontalschnitt nun im Grundris automatisch erstellt würde , wäre der z.B. der Schnittbereich einer Dachfläch von 40cm Konstruktionsstärke und 15° Neigung 1,55m breit, bei 5° bereits 4,59m. Da bleibt vom eigentlichen Grundriss nicht mehr viel übrig. :dozey:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik
Mein Reden. 🙂 Auf die Harte Tour wird das nix vernünftiges.