abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Hilfe! jpg in plt-weg oder SchwarzWeiß

Anonymous
Nicht anwendbar
Thema: jpg in plt Schwarz-Weiß-Bitte um Hilfe

Hallo Forum,
ich benötige dringend Hilfe, wegen fälschlicher monochromer Ausgabe von farbigen jpg im plt.
Hilfe! hilfe!
Forum hab ich schon durchstöbert-sind auch ähnliche Beiträge mit dem Hinweis "Bildeinstellungen-Rahmen und Farbe" aber wo ist das?

Habe ein Layout mit "AC12-Studiversion in Windows XP" erstellt und über das Bildeinfügen-Werkzeug jpg`s geladen. alles wunderbar. Bis auf das sie im Navigator des Layoutbuches nicht verzeichnet sind-das ist aber nicht das Problem, es wundert mich nur. (wäre ne andere Frage-mit dem publisher komm ich nicht zurecht)

:confused: ???? Also das Problem: Als ich mir die plt Dateien im "SPlot" ansehen wollte-sind die jpg`s auf den Layouts plötzlich Schwarz-Weiß. Das ist falsch. Sie sollen doch farbig sein, im Layoutbuch sieht doch auch alles farbig aus.

Irgendwie muss bei der transformation zur "plt für: HP DesignJetCM 1055" die Farbinfo auf der Strecke geblieben sein. habe mir das plt auch auf einem anderen rechner mit SPlot angesehen-auch Schwarz-Weiß. geplottet ist es auch Schwarz-Weiß-die Zeichnungen sind optimal farbig.

Übrigens: an den jpg`s kanns nicht liegen, habe sie schon mal mit ArchiCad 9-Vollvers. geplottet, da gings, selber Plotter!. Mußte jetzt das Layout ummodeln für meine AC12er Studivers.

Bin sehr Dankbar für helfende Beiträge, Danke. Gruß Ardnas.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo....Hallo...Jemand da...?

Hilfe! jpg in plt weg!

-Leider hat wohl niemand eine Antwort, oder?

-Also die Schwarz-Weiß jpg`s sind nicht mehr da!
Ich habe nochmal neue Plotts gespeichert und dabei nochmal den Plotter HP1055CM eingestellt.

-Siehe da (im SPlot): Ein jpg ist farbig! die anderen zwei sind einfach weg :confused: :crazy:

Was ist denn da los???

Freue mich über Antworten, Gruß Ardnas.
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
:confused: Weiß denn heute Jemand eine Lösung für mein plt Problem mit den fehlenden bzw. Schwarz/ Weiß jpg`s.????

Gruß Ardnas.

P.S. danke M. für die verlinkung meiner Frage.
poeik
Virtuoso
Wie gross sind denn die Bilder? Veruchs mal mit einer maximalen Bildgrösse von 4048 x4048 Pixel, vielleicht auch mal mit einem anderen Dateiformat (TIF, PNG...)
Hast du mal probiert, sie mit dem Zeichnungs- statt dem Bildwerkzeug einzusetzen? (Dann erscheinen sie auch im Zeichnungsmanager, womit wenigstens diese Frage geklärt sein dürfte 😉 )

PLT-Dateien kannst du auch direkt mit dem Zeichnungswerkzeug in AC einsetzen um die Vollständigkeit zu überprüfen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik,

vielen dank schon mal vorab!
ich überprüfe gerade die größe der Bilder. Kann was dauern da ich sie raussuchen muß (das ist immer das Problem wenn ich solche jpg`s über das Bildwerkzeug einlade-es wird einem einfach nicht mehr der Name der Datei genannt und wenn man mehrere Modellbilder hat...na dann gute Nacht...)

:confused: Nur zur Begrifflichkeit, wie geht das mit dem Zeichnungswerkzeug, welches ist das nochmal? "mit dem Zeichnungs- statt dem Bildwerkzeug einzusetzen? (Dann erscheinen sie auch im Zeichnungsmanager, ...)"

-Es gibt verfahren, die benutzt man (ich) einfach nicht...wenn alles so läuft wie es soll...Du meinst ich kann in meinen AC Projekt die plt öffnen und seh dann ob alles o.k. ist? Werd das probieren!
"PLT-Dateien kannst du auch direkt mit dem Zeichnungswerkzeug in AC einsetzen um die Vollständigkeit zu überprüfen."

gruß Ardnas. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
🙄 O.K. es muß die Größe der jpg`s sein. Ich denke jpg ist doch schon das kleinste Dateiformat ...Bei nem tif werden sie zu groß.

also es sind ja drei jpg`s:
-1. das eine wurde ja plötzlich wieder farbig nachdem ich beim plt schreiben den Plotter HP1055CM nochmal neu eingestellt habe! Es ist: 2953x2362 Pixel bei 9301 KB groß!
Das geht!
-2. das zweite ist: 4724x2362 Pixel bei 3255 KB.
-3. das dritte ist: 4724x2362 Pixel bei 4038 KB.

ich schau mal das ich Nr. 2 u. 3. durch Photoshop ziehe und verkleinere.

Bis gleich. Ardnas.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
oder du machst ein PDF statt PLT.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo ardnas!
hast du auch den aktuellen druckertreiber für deinen plotter geladen?
kann mich noch gut an meine studienzeit erinnern (ist ca. 3 jahre her), da hatte ich oft solche probleme: entweder hats die bilder nur als schwarze fläche geplottet oder gleich total die farben verhauen. meistens hat es dann geholfen, den druckertreiber noch einmal neu zu laden (kriegst du auf der seite von hp).

@holger: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Holger Kreienbrink:
oder du machst ein PDF statt PLT. ich hatte damals den fall, dass die plotter pdfs falsch oder gar nicht ausgedruckt haben oder farben total verhauen hat. plts funktionierten da am problemlosesten.
... aber vielleicht ist dies ja in den letzten 3 jahren besser geworden... 🙂

LG Steffi
Anonymous
Nicht anwendbar
:confused: -Wozu gibt es dann überhaubt dieses Bildwerkzeug???
:confused: -Weißt Du (oder Jemand...)vielleicht wie ich ein pdf speicher das man sich gut auf dem Bildschirm ansehen kann bzw. das sich versenden läßt per mail-also pdf kleiner als 300dpi?

Gruß Ardnas.
Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Steffi,

Ja werd wohl mal am besten den Plottertreiber erneuern, hast recht. Wir bekommen sowas immer von dem netten Menschen der an unserer Hochschule im lottraum arbeitet.

pdf`s brauchen wir zum drucken über die Plotter da aber auch gar nicht erst anschleppen-die nehmen nur plottdateien an.

aber um die Sachen zu sichern um sie mal notfalls im Copyshop zu drucken wären vernüftige pdf`s mal ne feine Sache. Und um kleinere pdf`s zum ansehen, versenden usw. zu haben. (nei ich hab kein Acrobat...ja in der Hochschule schon) Aber wenn AC schon pdf Datei Größen zur Auswahl bereit hält warum dann nur größer als 300dpi?

Gruß Ardnas.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich kann dir einen super pdf-drucker-treiber empfehlen (wir benutzen diesen seit einigen monaten im büro, bis jetzt sind wir alle begeistert): PDF-Creator 😠 warum auch immer - FRAGE AN DIE FORUMSGEMEINDE: Weiß jmd. woran gerade beschreibens problem liegen kann?

also wie gesagt, ardnas - probiers mit dem pdf-creator...viel erfolg! :winken: