abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Hilfe! "Arbeitsfenster" im Archicad 15 "friert ein"

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ihr Lieben,
oft haben mir die Beiträge hier weitergeholfen. Nur kann ich zu meinem aktuellen Problem keine Beiträge finden und muss mich nun dirket an euch wenden. Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.


Zum Problem:

Nach einiger Zeit friert während des Zeichnens das Arbeitsfenster ein, es bleibt einfach stehen. Das heißt, ich kann weder die aktuelle Auswahl aufheben, noch etwas anderes auswählen, zeichnen oder zoomen.
An der Zoomanzeige unten links kann ich beim Scrollen mit der Maus allerdings sehen, dass sich die %-Zahlen verändern. Ich kann auch im Werkzeugkasten Elemente auswählen, oder die Datei speichern.
Nur das eigentliche Zeichnen, Verschieben von Schraffuren oder Wänden, was auch immer, ist nicht mehr möglich.
Wenn ich die Datei dann schließe und erneut öffne, geht es wieder für eine Weile, bis wieder alles "einfriert". Und nach jedem neuen Öffnen passiert es schneller.

Woran kann das liegen?
Auch nach Neustart des Rechners taucht dieses Problem auf. Ist irgendeine Einstellung falsch oder liegt es an meinem Laptop? Ich weiß nicht mehr weiter...
Ich hoffe, ihr habt recht schnell eine Idee.
Danke schon einmal im Voraus 🙂
LG snowy
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Erste Schritte:
Sicherstellen, dass der aktuellste Patch installiert ist.
Mal die Preferences löschen, siehe www.archicadwiki.com.
Mal die Hardwarebeschleunigung in der Arbeitsumgebung runtersehen.
Aktuellsten Treiber der Grafikkarte (welche?) installieren.
ARCHICAD 15 oder 16?
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Antwort.

Ich benutze Archicad 15 in der Studentenversion und habe eine ATI Mobility Radeon HD 5730. Der Treiber ist auf dem neusten Stand.

Werde den anderen Hinweisen erstmal nachgehen und sehen was passiert 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
so, Preferences gelöscht und nachdem ich die Hardwarebeschleunigung ausgestellt habe, funktioniert es (bis jetzt) tadellos.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Ich hoffe sehr, dass sich das Problem nun erledigt hat 🙂