abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Indizierung - Änderungen im Plan

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Hallo, ich benötige eure Hilfe. Ich recherchiere zur Zeit in Bezug auf Indizierung im Layout (also z.B. Index A, Index B etc) und im Plan (z.B. kleine Pfeile mit A und B) und mich würde interessieren, wie es bei euch aussieht.

Könntet ihr mir PDF Pläne oder auch ein paar Screenshots zuschicken, wo man dieses gut erkennen kann?
Am besten per Mail an: hkreienbrink@graphisoft.de

Vielen Dank
Holger
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
17 ANTWORTEN 17
torben_wadlinger
Virtuoso
Also ich kann mir vorstellen, dass bei jedem Publizieren automatisch ein neuer Index erstellt wird, die geänderten Bauteile eingewolkt werden und irgendwie (halb-)automatisch ein Indextext erzeugt wird der nachträglich noch bearbeitet werden kann. Außerdem wird ein Zwischenstand des Modells in der Datenbank gespeichert. Und wenn man den Index zurück geht, verändert sich auch das Modell. Vielleicht sogar a la Timemachine. Das wäre irre...

Torben
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
nicht träumen 😉
ich würde gerne sehen, wie es jetzt bei euch aussieht. Mehr nicht.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
graber
Advocate
@torben:
Revsion Manager
Etwas das (und da darf ich mal diese abkürzung verwenden: IMHO) sowieso prinzipiell ins Archicad eingebaut werden sollte, und wenn er noch etwas flexibler wäre...
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Zitat:Indizes sollten auf jeden Fall auch in eine Versionierung beim Publizieren eingehen.

Inwiefern?In vielen Projekträumen wird eine Versions-Nummer am Anfang oder Ende des Dateinamens erwartet. Es ist aufwändig diese händisch zu ändern und nicht jedermanns Sache Dateien per Skript in Ordnern umzubenennen.

Gut wäre also ein Platzhalter im Dateinamen, der z.B. aus einer Autotextvariablen kommt.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Frank Beister
Advisor
Aber in ebensolchen Projekträumen kann auch immer genau der gleiche Name erwartet werden, damit Dokumente wiedererkannt und dann vom Projektraum indiziert werden können.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
torben_wadlinger
Virtuoso
@graber
Der Revision Manager ist ja super. Allein der Preis ist abschreckend. Aber so sollte es sein.

Torben
baldino
Booster
hallo,
ich wollt mal dieses thema wieder nach oben bringen.

es wär schon interessant hier mal auszutauschen, wie es andere machen ?

ich habe jetzt mal etwas probiert: ich habe ein Objekt gemacht, was nicht anderes als ein kreis ist, diesen kann man dann etikettieren - im etikett kann man reinschreiben, was die änderung ist, und man kann dann objekt und etikett interaktiv auswerten ! mal sehen, ob das was wird, ein versuch is es mal wert.

grüsse
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Aber in ebensolchen Projekträumen kann auch immer genau der gleiche Name erwartet werden, damit Dokumente wiedererkannt und dann vom Projektraum indiziert werden können.
geanu. Deshalb brauchen wir Platzhalter im Namen, ähnlich wie schon bei Autotexten, bei der Ebenenübersetzung oder den Maßketten.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de