abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layout - Autotext

Anonymous
Nicht anwendbar
Hab ein dringendes Problem: im Layoutbereich fülle ich meine Master teilweise mit Autotext aus. In AC10 konnte ich z.B. den Zeichnungsnamen der platzierten Zeichnung ändern, um die Zeichnungkürzel nicht zu lang werden zu lassen (muss ja in den Stempel passen) - nun das war kein Problem in AC10 - Zeichnungsname manuell geändert -> hat sich im Master bzw. Layout mitgeändert. Nun geht es in AC11 nicht mehr, es wird immer der Originalname angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit (ohne dass ich jetzt alle ca. 80 Zeichnungen manuell im Ausschnittset umbenennen muss), wieder auf die Funktionalität von AC10 zurückzukehren? 😞
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich kann keinen Unterschied zu ARCHICAD 10 feststellen. Die manuelle Änderung des Namens einer Zeichnung wird bei mir im Layout/Autotext angezeigt und nicht der Name des Ausschnitts.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich stell mal die Screenshots rein, bei mir funktioniert das leider nicht:
<a href="http://www.bilder-speicher.de/07062908652146.gratis-foto-hosting-page.html" target="_blank"> 😞
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sorry, aber ich kann den Fehler nicht nachstellen. Auch von AC10 werden die Daten korrekt übernommen und lassen sich auch wie vorgesehen aktualisieren.

Lösch' doch einfach mal aus dem Masterlayout den Platzhalter und füge diesen erneut ein. Vielleicht hilfts ja.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Es hat nicht geholfen, selbst wenn ich einen neuen Autotext erstelle und in den Zeichnungsnamen "klein Fritzchen" reinschreibe, kommt nur der Text, der jetzt schon drinsteht. :weinen:
Ich könnte es ja nachvollziehen, dass der Originalname verwendet wird, den das Ausschnittset trägt, aber es wird der Name verwendet, den ich ursprünglich in AC10 eintrug. Dann hab ich in AC10 den Namen nochmal verkürzt, da der Name nicht in den Stempel passte (daraus bildet sich auch die Planbezeichnung für die Datenübergabe!) und diese letzte Verkürzung kommt nicht in die neue Datei in AC11 rüber...

[ 29. Juni 2007, 09:22: Beitrag editiert von: Elbspatz ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider klappt auch die Sortierung der Reihenfolge nicht mehr. In AC10 konnte ich auf dem Layout die Zeichnungen im Navigator per Drag&Drop umsortieren und im Autotext "Zeichnungsname" wurde die Reihenfolge geändert. Auch das klappt nicht mehr.

Ich verzweifel bald! :weinen: :weinen:
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, die Sortierung kann ich nur beeinflussen, wenn ich die einzelnen Zeichnungen per Strg-X / Strg-V ausschneide und wieder einfüge (komme mir momentan vor wie bei Sokoban...) :crazy:

Ich fürchte wohl, ich werde die Datei in AC10 weiterbearbeiten müssen (hab ja das Original noch), obwohl ich dringend die langen Dateinamen brauche. Aber eh ich jetzt hier Stunden damit zubringe, AC11 dazu zu überreden, so zu funktionieren, wie ich will muss ich wohl damit leben, über 80 Dateien im Explorer umzubenennen, wenn ich sie an den Bauherren übermitteln will. :verzweifelt:

PS: Preferences und Registrierungseinträge hab ich schon gelöscht - ohne Erfolg...

[ 29. Juni 2007, 10:04: Beitrag editiert von: Elbspatz ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Soo, nach eingehender Beratung mit meinen Chefs lass ich das Thema fallen. Wir stellen unser Projekt um und damit entfallen die vielen Einzelpläne. Auf die Art umgehe ich das Problem der Mehrfachzeichnungen auf einem Layout und das damit verbundene Chaos im Stempel.

Ich finde es nur schade, dass ein bereits gut funktionierender Programmbestandteil auf einmal nicht mehr das tut, was er soll. 😞