abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layout aktualisieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
ich habe Grundriss, Ansichten und Schnitte gemeinsam auf einem Layout platziert. Habe nun im Grundriss veränderungen vorgenommen (vor allem bei den Ebenen)und kann diese leider nicht im Layout aktualisieren.
Ich habe die einzelnen Zeichnungen nicht über die Ausschnittsmappe reingeholt.
Weiß jemand rat?
Gruß
Claus
4 ANTWORTEN 4
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ich habe die einzelnen Zeichnungen nicht über die Ausschnittsmappe reingeholt.
Weiß jemand rat? Hol die Zeichnungen über die Ausschnittmappe rein 😛 Und achte darauf, dass die Ausschnitte sauber definiert sind (kein "Individuell"). Du kannst versuchen, die Zeichnungen im Layoutbuch mit Rechtsklick auf die Zeichnung mit den Ausschnitten neu zu verknüpfen, dann brauchst du sie nicht alle neu zu platzieren.

Grus, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Das bedeutet also, daß ich die jeweils gewünschte Darstellung als Ausschnitt abspeichere und dann in das Layout reinhole?
Wenn ich dann etwas an der Zeichnung ändere, muß ich den Ausschnitt neu abspeichern, oder?
Speichert AC eigentlich automatische Ausschnitte ab, da sich in der Ausschnittmappe schon einige befinden?
Danke
Gruß
Claus
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In der Ausschnittmappe sind von Graphisoft bereits ein paar Ausschnittsets (Ordner) angelegt, die geklonte Ausschnitte enthalten, das bedeutet, dass sobald eine neue Projektsicht erzeugt wird (Grundriss, Schnitt, Ansicht, usw...), diese automatisch als Ausschnitte angelegt werden.

Meine Empfehlung ist jedoch, zunächst die für das Layout benötigten Ausschnitte bewusst selbst festzulegen und dabei auf so Dinge wie Ebenenkombinationen und Modelldarstellungskombinationen zu achten, weil dadurch eine saubere Projektstruktur erreicht wird und Änderungen in dieser Struktur schneller durchgeführt werden können.

Diese Ausschnitte platzierst Du auf dem Layout. Dabei sind die Zeichnungswerkzeug-Einstellungen wichtig. Denn hierüber entscheidest Du, ob sich die Ausschnitte z.B. automatisch oder manuell aktualisieren sollen.

Wenn Du da strukturiert vorgehst, musst Du nicht für einen neunen Projektstand immer wieder neue Ausschnitte anlegen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Hat prima geholfen.
Gruß
Claus