abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layout mit Aktualisierungsproblemen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ein herzliches "Hallo" an alle im Forum.

Archicad 19 aktualisiert mir mein Layout nicht immer vollständig, d.h. manche Teile werden aktualisiert und andere nicht oder wenn ich ein Arbeitsblatt ins Layout rein ziehe verliert das Arbeitsblatt Teile seines Inhaltes (speziell bei Ansichten).

Ist das Problem auch schon bei Anderen aufgetreten?

Gruß

Hansjörg
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
...wenn ich ein Arbeitsblatt ins Layout rein ziehe verliert das Arbeitsblatt Teile seines Inhaltes...
Wie ziehst Du denn die Arbeitsblätter aufs Layout?
Arbeitest Du mit sauber definierten "Ausschnitten"?
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich definiere mit einem Rahmen den Ausschnitt des Arbeitsblattes, wie es vermutlich auch gemacht werden soll.
Dann definieren ich mein Layout, lasse es geöffnet und "ziehe" mit gedrückter Maustaste das entsprechende Arbeitsblatt aus dem Navigator auf das Layout.

Kann man das noch irgendwie säuberer machen?

Gruß

Hanho
poeik
Mentor
"hanho" wrote:
Kann man das noch irgendwie säuberer machen?


Nimm's mir nicht übel, aber so wie ich dich verstehe hast du keine Ahnung was ein Ausschnitt in AchiCAD ist. Ich kann dir nur raten, einen Grundkurs oder wenigstens ein paar interaktive Übungen und den Startkurs (http://www.graphisoft.de/learning/) zu machen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Das nehme ich Dir überhaupt nicht übel.
Ich habe den e-learning- Startkurs und einen Grundkurs (da gibt es ja unterschiedliche Qualitäten schätze ich) schon gemacht aber da habe ich womöglich einiges zwischen zeitlich wieder vergessen 😆 .

Vielen Dank für Deinen Impuls

Herzliche Grüße

Hansjörg
poeik
Mentor
Kurze Zusammenfassung zum Erstellen von sauber definierten Ausschnitten:

- Attribute: Ebenenkombination, Massstab, Strukturdarstellung, Stift-Set, Modelldarstellung, Umbaufilter, Grundriss-Schnittebene, Bemassungseinheit und evtl. Zoom und gedrehte Orientierung einstellen. In keiner Einstellung darf "Individuell" stehen!
- Im Navigator oben rechts Organisator öffnen.
- Im Organisator links die Projektmappe, rechts die Ausschnittmappe wählen.
- Die Projektsichten (Grundrisse, Schnitte...) von links nach rechts ziehen. Rechts sind nun die sauber definierten Ausschnitte. Allenfalls Ausschnitt anwählen und unter "Einstellungen" kontrollieren, ob alle Attribute stimmen.
- Neues Layout mit entsprechendem Masterlayout erstellen.
- Aus dem Organisator oder dem Navigator/Ausschnittmappe (nicht Projektmappe!!!) gewünschte Ausschnitte auf Layout ziehen.

- Für Perspektiven zuerst eine Kamera auf einer Route platzieren. Im 3D-Fenster die Kamerasicht wie gewünscht einstellen.
- In der Projektsicht mit Rechtsklick auf die Kamera "aktuelle Sicht für Kamera übernehmen.
- Ausschnitt für die Kamera wie oben beschrieben erstellen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum braucht man Ausschnitte?

In ARCHICAD wird ein Modell des Projekts erstellt, werden Geschosse, Schnitte, Ansichten, Details etc. angelegt. Auf dem Layout braucht man dann aber eine Zeichnung in einem bestimmten Massstab, mit bestimmtem Inhalt (Ebenen) mit festgelegter Darstellungsqualität (Modelldarstellung), in einer gewünschten Stiftqualität etc.. Ein und derselbe Gechossgrundriss taucht nun aber auf verschiedenen Layouts auf, z.B. in einem Exposee (1:200), in einem Eingabeplan (1:100) und in einem Werkplan (1:50).

Die sauber definierten Ausschnitte sorgen nun dafür, dass die gewünschte Information automatisch aus dem Modell gefiltert und wie gewünscht dargestellt wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
Herzlichen Dank an jeden Einzelnen für sein Feedback,

da werde ich mal über Ostern richtig üben. Super - wie das Forum einen unterstützt.

Danke nochmals.

Gruß an alle

Hansjörg