</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Schmidt:
[...]Wie macht ihr das denn so auf die Schnelle? :confused: Mittlerweile mache ich gar nichts mehr 'auf die Schnelle', weil es im Endeffekt alles nur langsamer macht.
Daher ist es wohl am klügsten, sich selbst zu erziehen und alles von Anfang an sauber und geordnet zu halten.
Also ich gehe an sich so vor:
Ich beginne ein Projekt nach meiner Master-Vorlage, wo schon alle Ebenengruppen, Favoriten, Masterlayouts, etc. brav angelegt sind, ziehe die Aussenwände hoch und lege Schnitte durch das Gebäude. Weil mein Entwurf auf dem Papier schon grob fertig ist, kann ich ersehen, welche Schnitte interessant und brauchbar sind...
...und dann werden an sich schon die Ausschnittsets angelegt, grob auf die Layouts verteilt und Publisher-Sets angelegt.
Unterm Strich würde ich sagen, wenn ich ein Projekt anfange, verwende ich doch die ersten Stunden darauf, alles ins Reine zu bringen und eine Struktur zu finden, die sich dann über die Zeit auch kaum mehr ändert. Es mag zwar im ersten Moment enorm Zeit fressen, aaaber zu Projektbeginn hat man diese meist noch, kniffelig wird's immer erst wenn die Termine nahen; da kann ich mich besser im Vorfeld mit der Struktur rumschlagen als dann, wenn ich keine Zeit mehr habe und alles 'mit der heissen Nadel stricken' und nachher noch wieder ins Reine bringen muss.
grüßle,
_imko