abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layoutauslagerung: manuelle Aktualisierung

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe alle,

Nachdem unser Teamworkfile die 8GB-Grenze überschritten hat müssen wir jetzt versuchen es wieder so leicht wie möglich zu machen. Eine Überlegung dabei ist sämtliche Layouts auf eine separate Datei auszulagern. Das ansich ist mir klar (via Organisator), nur hatten wir seit Anbeginn alle auf "automatische Aktualisierung" gestellt und dieser Aktualisierungsprozess dauert mittlerweile schon an die 10min was absolut nicht tragbar ist.

Gibt es eine Möglichkeit mehrere Layouts gleichzeitig auf "manuelle Aktualisierung" zu stellen?

Vielen Dank schonmal!
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo...

da Du ja die auf den Layouts platzierten Zeichnungen separat betrachten musst, kannst du das über den Zeichnungsmanager machen. Dort kannst du dann entsprechende Ausschnitte auswählen -> Rechtsclick -> Zeichnungs-Einstellungen und dann auf "manuell" stellen.
Hoffe es klappt so.

Beste Grüße!
Anonymous
Nicht anwendbar
ah super das war mir bis jetzt noch nicht bewusst!
Stefan L_
Mentor
An dieser Stelle - der Stelle, wo der Zeichnungsmanager gelobt wird - dringt der Hinweis aus mir hervor, dass man per Rechtsklick auf die Spaltentitel des Zeichnungsmanagers noch weitere Informationen einblenden kann; darunter all das, was Zeichnungen von ihren Quell-Ausschnitten erben.
Für Aufräumarbeiten im Kielwasser eher - ähm - ergebnisorientierter Kollegen ist die Spalte "Ebenen-Kombination" ein unverzichtbares Helferlein...

Aber ach, wie sehr wünsche ich mir, dass auch verwaiste Ausschnitte aufgelistet werden...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
@Stefan

Guter Tipp... das hilft schon enorm weiter um den Überblick zu bewahren.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Stefan L." wrote:
Aber ach, wie sehr wünsche ich mir, dass auch verwaiste Ausschnitte aufgelistet werden...
Was meinst Du damit genau? Sobald ein Ausschnitt nicht mehr existiert, wird er im Zeichnungsmanager als fehlend ausgewiesen.

Gruß

Markus
Stefan L_
Mentor
"Markus Denzlinger" wrote:
"Stefan L." wrote:
Was meinst Du damit genau? Sobald ein Ausschnitt nicht mehr existiert, wird er im Zeichnungsmanager als fehlend ausgewiesen

Edith: nach hausinterner Diskussion entschuldige ich mich zunächst für den missverständlichen Ausdruck "verwaiste Ausschnitte".

Ja, Archicad kann ein Layout auf fehlende Ausschnitte untersuchen. Aber es kann keinen Ausschnitt daraufhin untersuchen, ob und wohin er verknüpft ist.
Gucksdu InDesign; neben den Verknüpfungen kann man direkt zu der Seite/den Seiten hüpfen, und das Objekt wird markiert.
Die Projektinhalte sind da kaum eine Hilfe, auch da weiß ein Ausschnitt nicht, wohin er verknüpft ist.
Man kann jeweils "Auswertungen" der Ausschnitte und der Zeichnungen erstellen, in Excel weiterbearbeiten und einen Abgleich machen, das ist aber mühselig.

Wenn ich jetzt denke "Ein Ausschnitt-Manager, das wär's doch!", dann rattert es leider weiter in der Rübe: Wie kriege ich raus, ob und vor allem wo z.B. eine Ebenen-Kombination genutzt wird? Oder ein Stift-Set? Eine Schraffur? Ein Baustoff?

Ein Abhängigkeiten-Manager, das wär's vielleicht...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Naja, ich meine, nicht jeder Ausschnitt, den man in einem Projekt erzeugt, muss zwangsläufig auf einem Layout platziert sein. Ich nutze Ausschnitte z.B. beim Modellexport (IFC, Artlantis/Twinmotion etc.)

Ich finde die Projektinhalte ideal zur Kontrolle der Projektstruktur, aber ich gebe Dir recht, Du kannst nicht die Ausschnitte auflisten, die nicht verwendet werden. Das könnte auch kompliziert werden, wenn der Ausschnitt in ein anderes Projekt verlinkt ist.

Gruß

Markus