abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layoutbuch Untergruppen und Autotext

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Community,

Ich baue mir gerade eine neue Vorlage mit Planköpfen usw..
Aktuell sieht mein Layout buch so aus wie am Bild unten..
ich würde die Aufteilung auch gerne so belassen, aus übersichtsgründen usw.

Die eigentliche Frage oder das Problem besteht darin, das ich z.b Einreichplan.. oder Entwurf also den übergeordneten Ordnernamen nicht als Autotext hinbekomme..

Entweder ich übersehe etwas wesentliches oder es funktioniert nicht?



Bzw wie würdet ihr die Aufteilung im Layout buch umgestalten?

Vielen dank im vorraus!
lg Patrick
4 ANTWORTEN 4
snow
Rockstar
"Untegruppenname"… geht eben nur für den direkt beinhaltenden Ordner... "etwas darüber hinaus", das etwas von der Ordnungs-Struktur ausgibt, gibt es wohl nicht
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Martin Weiland
Participant
Servus Patrik,

dies ist wirklich ein gefinkeltes Problem.

Ich habe mir nach einiger Zeit den Umweg über die Projekt-Info eingeschlagen.
Da gebe ich zB den Code der jeweiligen Projektphase an, den ich mir über die Auto-Textfunktion dann holen kann.

Ähnlich wie du organisiere ich Waag- und Lotrisse (hier noch die Unterscheidung zwischen Schnitten und Ansichten) über die Ordnerstruktur.
In der Plannummerierung hole ich mir die Kurzbezeichnungen LP, GR, SC, AN uä. die Codes der jeweiligen Phasen fixierte ich in der wie oa. Projekt-Info.

LG Martin W.

edit: #1
hier gäbe es einige nette Beschreibungen für die Autotexte (falls noch nicht bekannt: https://www.idc.ch/nc/support/view/?tx_idcsupport%5BprimaryLink%5D=7069&tx_idcsupport%5Bentry%5D=202...

edit #2:
So sähe der Autotext aus: kursiv aus Projekt info:
<PROJECT_CODE>_<Projektphase aus Projekt-Info>_<CONTACT_ID>_#LayIDNr-#UntGrNr-#Layoutname_#INDEX

<CONTACT_ID> = Architekten Kürzel (Architekt ID)
#INDEX = aktueller Ausgabe Index über das Layoutbuch gesteuert. (kann auch das Ausgabedatum für VE, ENTW, EINR etc. pp. sein)

Das Feine ist, dass auch über den Publisher diese Auto-Texte funktionieren. Hätt ich das doch nur früher gewusst 😉

Ich hoffe, dass du mit dieser Information etwas anfangen kannst.
Viel Erfolg.
Anonymous
Nicht anwendbar
Super, vielen Dank für die Antwort und die Denkanstöße!

Habe mir gerade überlegt, die Thematik so zu lösen
-> Dokumentation -> Layoutbuch -> Buch Einstellungen -> Layoutinfo-Schema
dort füge ich mir ein Textfeld mit "Plantyp" oder was auch immer ein
.. Dann muss ich halt bei jedem neuen Layout im Schema dieses Feld eintragen,
sollte aber nicht das große Problem sein..

Dann brauch ich wenigstens nur 1 Masterlayout für diverse Planungsphasen..
da dies dann auch als Autotext für den Publisher funktioniert bzw für den Dateinamen

Mal schauen, aber ich denke der weg über das Layout Info ist mir lieber

Lg

"Martin Weiland" wrote:
Servus Patrik,

dies ist wirklich ein gefinkeltes Problem.

Ich habe mir nach einiger Zeit den Umweg über die Projekt-Info eingeschlagen.
Da gebe ich zB den Code der jeweiligen Projektphase an, den ich mir über die Auto-Textfunktion dann holen kann.

Ähnlich wie du organisiere ich Waag- und Lotrisse (hier noch die Unterscheidung zwischen Schnitten und Ansichten) über die Ordnerstruktur.
In der Plannummerierung hole ich mir die Kurzbezeichnungen LP, GR, SC, AN uä. die Codes der jeweiligen Phasen fixierte ich in der wie oa. Projekt-Info.

LG Martin W.

edit: #1
hier gäbe es einige nette Beschreibungen für die Autotexte (falls noch nicht bekannt: https://www.idc.ch/nc/support/view/?tx_idcsupport%5BprimaryLink%5D=7069&tx_idcsupport%5Bentry%5D=202...

edit #2:
So sähe der Autotext aus: kursiv aus Projekt info:
<PROJECT_CODE>_<Projektphase aus Projekt-Info>_<CONTACT_ID>_#LayIDNr-#UntGrNr-#Layoutname_#INDEX

<CONTACT_ID> = Architekten Kürzel (Architekt ID)
#INDEX = aktueller Ausgabe Index über das Layoutbuch gesteuert. (kann auch das Ausgabedatum für VE, ENTW, EINR etc. pp. sein)

Das Feine ist, dass auch über den Publisher diese Auto-Texte funktionieren. Hätt ich das doch nur früher gewusst 😉

Ich hoffe, dass du mit dieser Information etwas anfangen kannst.
Viel Erfolg.
Martin Weiland
Participant
Servus,

ist freilich auch eine Möglichkeit.
Ein Vorteil bei der Projekt-Info ist der, dass die Eingaben exportiert werden kann.
Ob dies übers Layout-Buch auch geht, habe ich mir noch nicht angesehen.

Solange es funktioniert und jeder weiß wo es liegt, sollte es funktionieren.

LG

Martin W.

edit: Ein Export beim Layout-Buch ist auch möglich. Es bleibt eine "Geschmackssache" 😉